Treffpunkt Kö

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
forest

Treffpunkt Kö

#1

Beitrag von forest » Sa 15. Okt 2016, 18:37

So hieße es richtig, wäre aber für einen D'dorfer wie bbuchsky irreführend. Für einen Nordwestbalkanesen aus Deggendorf eher nicht.

Jedenfalls war das jahrzehntelang ein öffentliches Forum mit einem säulengestützten Rundbau mit Cola und Zigaretten drin und allerlei jungen Leuten drumrum vor und nach Schulbeginn. Vielleicht war der Bau auch nicht rund, zumindest aber ein Vieleck mit stark runder Tendenz.

Die ersten zwei Klassen der sogenannten höheren Schule tangierte ich den Kö in der 4er vom RoTo zum Klinker Berg, wahrscheinlich schreibt man das zusammen, also Klinkerberg. Weils beim Fahrpreis kaum was um war, fuhr ich meist bis zum Xundbrunnen. Die Station mehr ersparte mir den Anstieg auf der Heimfahrt und außerdem war das eine landschaftlich schöne Strecke.
Später fuhr ich sie mit dem Rad, um Geld zu sparen. Vom damit gesparten Geld kaufte ich mir beim Merkur schöne Briefmarken aus Uganda oder beim Theinert einen Porsche Diesel.
Nur einmal bin ich auf den Gleisen im Winter diese nach links kreuzend damit ausgerutscht. Übrigens die Strecke, die heute die B17 und B2 ist. Den Klinkerberg rauf habe ich mich nur ein- oder zweimal am Hänger eines Lastwagens ziehen lassen, wahrscheinlich Bierkutscher bei voller Beladung. Die konnten nicht schneller und ein schmächtiges Bürschchen hinten dran auf einem knallhart aufgepumpten Fastrennrad war da auch schon wurscht.

Noch später war ich Flaneur zu Fuß. Der Schulranzen war einer Ledermappe gewichen, die man abwechselnd mal links-, mal rechtstragend mit der Hand beförderte. Gesund war das angeblich nicht, aber es trainierte abwechselnd die berühmte Gegenschulter der damalig führenden Skitechnik und ich bin mir sicher, daß das wieder kommt, sobald auch wieder längere Ski der letzte Schrei sind, also mindestens 2 Meter aufwärts.

Bei 'letzter Schrei' fällt mir immer Mark Knopfler ein mit seinem 'last call for alcohol'
Habe das mal so gegoogelt und tatsächlich
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mar ... or+alcohol
Aaalso:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=mpqdLqYYpoY[/bbvideo]



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Treffpunkt Kö

#2

Beitrag von SLR » Sa 15. Okt 2016, 21:06

War schon rund. Sonst hätte es nicht Kö-Rundell geheißen - äh Rondell.

http://www.augsburgwiki.de/uploads/Augs ... -jahre.jpg

Wieviel Schüler hatten dort wohl ihre erste Knutscherei? Oder zumindest ihr erstes Date? Würde man sich heute am Haltestellendreieck verabreden? Gut das kulinarische Angebot ist besser geworden, aber der Charme dahin.

Die Briefmarken waren sicher schön, aber eine Fehlinvestition. Heute kein Zehnerl mehr wert, das es auch nicht mehr gibt wenn auch tatsächlich noch seine Fuxa.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=GCUp8jHZFuU[/bbvideo]



Wer hätte das gedacht. Da wär man besser Straßenbahn gefahren.

PS Über den Königsplatz im Wandel der Zeiten gab es vom Treffpunkt Königsplatzgründer sogar mal ein eigenes Blog. http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 92431.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Treffpunkt Kö

#3

Beitrag von MrACE » Sa 15. Okt 2016, 22:50

SLR » 15 Oct 2016, 21:06 hat geschrieben:
Wieviel Schüler hatten dort wohl ihre erste Knutscherei? Oder zumindest ihr erstes Date?
Ich! :richtig:
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Treffpunkt Kö

#4

Beitrag von thai.fun » So 16. Okt 2016, 11:33

MrACE » 15 Oct 2016, 22:50 hat geschrieben:Ich! :richtig:
... Link zu den Bildern bitte ... :jubel:
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste