Rund um Autos ...

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
forest

Re: Rund um Autos ...

#11

Beitrag von forest » Di 28. Jun 2016, 14:22

Der erste Manta war der:
216-06-28-manta.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Manta
Da gings langsam los mit Fuchsschwanz in Wagenfarbe. Zu den Nachfolgemodellen gingen die Gerüchte um, daß sie eine breitere Heckscheibe hätten, damit ein größerer Kenwood-Aufkleber Platz hat und der Wagen in der Mitte schmaler wäre, damit man leichter den Ellbogen raushängen lassen kann.
Dahinter: Taunus 17/20M, BMW 16/18/2002, dann ein Opel GT oder so ähnlich, dann ein Käfer, hinter dem Heck vom Taunus wieder ein Käfer und das rechts oben auf der Straße müsste ein Audi Super 90 sein, scharf, mit 4 Zusatzscheinwerfern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#12

Beitrag von thai.fun » Di 28. Jun 2016, 22:15

Auri » 28 Jun 2016, 13:55 hat geschrieben:Passts so?
Du bist ein verlässlicher Mod. Danke.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#13

Beitrag von thai.fun » Di 28. Jun 2016, 22:17

forest » 28 Jun 2016, 14:22 hat geschrieben:Der erste Manta war der:
216-06-28-manta.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Manta
Da gings langsam los mit Fuchsschwanz in Wagenfarbe. Zu den Nachfolgemodellen gingen die Gerüchte um, daß sie eine breitere Heckscheibe hätten, damit ein größerer Kenwood-Aufkleber Platz hat und der Wagen in der Mitte schmaler wäre, damit man leichter den Ellbogen raushängen lassen kann.
Dahinter: Taunus 17/20M, BMW 16/18/2002, dann ein Opel GT oder so ähnlich, dann ein Käfer, hinter dem Heck vom Taunus wieder ein Käfer und das rechts oben auf der Straße müsste ein Audi Super 90 sein, scharf, mit 4 Zusatzscheinwerfern.
... und was war dein erstes und letztes Auto? Die dazwischen interessieren auch ...
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

forest

Re: Rund um Autos ...

#14

Beitrag von forest » Do 30. Jun 2016, 10:33

Käfer, Exportmodell, leider nicht in dem geschmackvollen Hellgrau, aber es könnte von der Helligkeit hinkommen, nur mit einer Prise gelb und grün angereichert, ungefähr so wie Senf mit püriertem Schnittlauch, Faltdach, Standheizung, elegant und praktisch mit den zusätzlichen Handgriffen über der Stoßstange, 7 Jahre alt mit übernietetem Rostloch, Lenkspiel bei Kauf 2 Finger, später eine Handbreit, lenkt schon beim Anblick einer Kurve von weitem ein obwohl noch gerade Strecke, muß man antizipatorisch gegenlenken, Kupplung rutscht, schont den Motor vor Überlastung, Bremsen bremsen ebenfalls reifenschonend, Haltedauer 2 Jahre, kein Unfall, dann an Ami für 200$ verkauft, Augsburg-Centerville PE, Kaufgrund: Special heating, ging manchmal, falls nicht Batterie leer, Standheizung nur aufm Berg einschalten, kann man abwärts rollen und so den Motor kommen lassen.
216-06-30-käfer.png
Bild von http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQ9QEIRDAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#15

Beitrag von thai.fun » Do 30. Jun 2016, 13:52

1. Unsere Fahrzeuge, denen wir nachtrauern...

Ja was hab ich alles gehabt vor-allem in der Zeit als ich eine Carrosserie besaß?

Dass ging von meiner Phantasie Karrosse (1 zu 15 glaub ich) die ich für ein General-Motors Modelauto-Wettbewerb 1962-63 Bastelte, und von über 300 noch 27. wurde...

Bild


Es war 1961 in in der Zeit meiner 4 Jährigen Karosserie-Schlosser Lehre in Zürich, als vor unserer Bude ein Jaguar E-Type stoppte und ein Edelhure ausstieg.
Ich selber weiss nicht mehr so genau ob es wegen dem Grünen Jaguar war oder wegen der Dame, aber beides zusammen schletzte uns 11 Lehrlingen die Vorhaut zurück und den älteren 30 Arbeitern die Socken um die Eier und unserem Chef der, ich sage mal wahrscheinlich, die Dame und den Autoverkäufer kannte, zog es die Krawatte in die Gesässtasche, oder so....

Stolz erzählte der Autoverkäufer der mit der Dame auf Probefahrt war der Menge die sich um die 3 bildete, dass er die ersten 4 Verträge dieses E-Types Jaguars mit 4 Edelnutten aus Zürich und Umgebung abgeschlossen hätte....

Dass hingegen weiss ich heute noch genau dass ich mich fragte ob ich nicht auch als Edelnute oder so arbeiten sollte um mir solch ein Auto sofort leisten zu können....

JAGUAR E-TYPE COUPE SERIES I 3.8

Bild


Dass war mein erstes Auto 1965: Ein BMW 700, mit einem Motorrad Motor im Heck. So ab 120kmh hob das Fahrzeug vorne fast ab.
Musste Bleibarren in den Kofferraum vorne legen!

Bild


Dass mein zweites: Ein Hunds-gewöhnlicher Austin Mini:

Bild


Dass mein Drittes: Ein Simca 1000, Hinten und vorne abgeändert. Siehe die Kurvenlampen.
Einfach ein Fahrrad Bremskabel auf einer Seite an der Spurstange der Lenkung mit einer Briede angeschraubt und auf der anderen Seite bei den Lampen angebracht. Mach so-was mal heute..?? :-?

Bild


Ich hab da auch noch eines meiner allerliebsten Autos das ich je gehabt hatte. BMW 502 V6. 1958...

Bild


... von Innen...

Bild


... und dann kamen noch 3 solche BMW V8 dazu.

Bild
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#16

Beitrag von thai.fun » Do 30. Jun 2016, 14:05

2. Unsere Fahrzeuge, denen wir nachtrauern...

.... als ich an einem Samstag 1969 in meinem Opel Kadett Rallye noch auf dem Hockenheimring Trainierte...

Bild


... am Sonntag dann das Club-Rennen als 7ter beendete.....

Bild


.... und Kollegen mal aus-half....

Bild

So ein Mini-Marcos auf Cooper Chassi zum Anschauen Geil, zum Fahren wie ein Draht-Feder-Bettgestell....

Auch diesen Mercedes 170 S nannte ich 1977-mal mein Eigen. Ein Beispiel ... Aus einem Verbrannten und aus einem nicht mehr Fahr-tauglichen machte ich ein Hochzeits-"Benzli"...

Bild

Da ich ja eine Karosserie-Werkstatt betrieb ergab es sich, dass ich aus zwei solcher Baugleichen Typen, einer Cabriolet mit Front Unfallschaden und einer Limo die ausgebrannt ist, wieder ein Hochzeitskutsche für einen meiner Brüder zusammen zimmerte....

Wollte ihn damals um 9500.- verkaufen. Bekam aber schlussendlich nur 7800.-.
Ja, das war ein Lehrplätz wie man so schön sagt. Denn als ich die zwei "Schrottwagen" kaufte, sagte jeder, schau mal an, das sind fast nicht zu bezahlende Raritäten usw. usw. Aber wenn's dann ums verkaufen ging sagte jeder, ja um den Preis kauf ich mir lieber eine ältere und teurere Rarität... hätte ich nur gewartet? Aber als so Junger Firmeninhaber war man noch auf jeden Franken angewiesen. Man musste ja Löhne bezahlen usw. ... #-o

Dann am Hochzeit meines Bruders... ich Brautführer mit Cabrio. Ach wie schwellt da die Brust!

Bild

Morgen geht's weiter ...
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#17

Beitrag von thai.fun » Fr 1. Jul 2016, 12:15

3. Unsere Fahrzeuge, denen wir nachtrauern...

Auch mal Marke, nie fertiger Eigenbau....

Bild


Noch eine Anekdote meinerseits:

Bezeichnenderweise gab es in meiner Karossier- Laufbahn zwei Autos die mich wären der Fahrt im Stich liessen und zwar beide weil der Chassis-Achsbogen vorne durchgerostet war.

Da war mein Mercedes-Benz 190 SL basierte auf dem Typ 180. Ich sage zu den Leuten immer, dass sind die legendären 300 SL ohne Flügel für kleine Leute.

Mit dem hier war ich von der Schweiz her nach Singen auf der Autobahn zu zweit unterwegs, als ich bemerkte das das Bremspedal beim drücken „knarrte“ und Klemmte. Ich fuhr auf einen Parkplatz und probierte die Bremsen da mal voll durchzudrücken, was dazu führte das der Wagen vorne einknickte und die Räder in die Kotflügeln oben eindrückte. Das wurde teuer, diesen Wagen Abschleppen und dann in den Schrott zu geben...

Bild


So sah ein 190 Sl Chassis aus...

Bild


... und so von einem 300 SL...

Bild


Dann war da mein Lehrling der einen Floride für sich selbst zu Hause auf dem Bauernhof aufrüstete. ...

Bild


Er brauchte dann nach Monatelanger Arbeit als das Wägelchen Hochglanz dastand, mal meine Garage-Nr. zur ersten Probefahrt für seinen aussen komplett restaurierten Renault Caravelle. ...

Bild

Nun die Fahrt mit mir als verbotener weise Beifahrer endete, nach 50 Meter bergab in einem Weinberg, auf einer Strasse weiter unten. Da der Wagen auf der Seite lag, präsentiert er uns zwei Profi seine Durchgerosteten Achsbogen vorne, die das lenken unmöglich machten als sie auf der ungeteerten Nebenstrasse so belastet wurden... Nun der Lehrling hatte später auch eine eigene "erfolgreiche" Karosserie-Werkstatt.

Wer weiss noch was ein "Freilauf" ist ? Das hiess, sobald man vom Gas ging schaltete sich das Getriebe aus. So auch keine Motorbremse mehr, was ich der Hügeligen Schweiz, bergab, nicht so gut war...
Auch sonst war das Auto mit Eigenheiten ausgestattet, die nur noch Fachleute richtig interpretieren können.

Ich hatte mal ein Model wie das Foto unten aus Wikipedia.... ein DKW F91 Sonderklasse Cabriolet.

Bild

"Von März 1953 bis September 1955 wurden in Düsseldorf 57.407 Limousinen und Coupes produziert, zusätzlich fertigte Karmann 1550 zwei- und viersitzige Cabriolets. Der bis Juni 1957 weiter produzierte Kombi Universal brachte es auf 15.193 Stück.

Von der DKW Meisterklasse mit quer eingebautem Zweizylinder-Zweitaktmotor unterschied sich die Sonderklasse in erster Linie durch einen längs vor der Vorderachse stehenden Dreizylindermotor mit 897 cm³ Hubraum und 34 PS (25 kW) und ein neues Getriebe längs hinter der Achse mit Lenkradschaltung anstelle der Krückstockschaltung am Armaturenbrett. Wie vorher war es ein Zweitaktmotor mit Umkehrspülung und ein teilsynchronisiertes Getriebe (2. und 3. Gang ). Außerdem gab es wieder den für DKW typischen Freilauf. Auch der Kühler stand wie bei der Meisterklasse hinter dem Motor und nicht vorn hinter dem Kühlergrill. Neuerungen waren schrägstehende Teleskopstoßdämpfer an der hinteren Schwebeachse".
http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_F91#/m ... ble_01.jpg
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#18

Beitrag von thai.fun » Fr 1. Jul 2016, 12:18

4. Unsere Fahrzeuge, denen wir nachtrauern...

... oder mein Eigenbau, Abschlepp- und Autotransporter...

Bild


Auch war ich der erste in der Schweiz der den Daihatsu Taft in der Ostschweiz als Markenvertreter einführte, und dazu gleich dazu ein festes- Dach mit Türen, Serienweise herstellte... Dass war in meinem Leben auch die Einzige Marke die ich als Offizieller Händler vertreib.

Bild


Oder unzählige Fahrzeuge für den Verkauf wieder zurechtgemacht. Mein Sohn hat sich immer mokiert weil ich unseren „Buden-Hobel“ Marke Vauxhall (1970) fuhr und nicht einen der zum Verkauf bereiten "schöneren Wagen"!

Bild


Ansonsten hab ich so viel Wagen gehabt, aber meist nur nach dem aufrüsten zum verkauf.
Man(n) musste ja schliesslich arbeiten und nicht dauernd herumkurven... ;)

Bild


Bis zu meinem letzten Wagen vor 6 Jahren verkauft. Ein Ford Escort...

Bild


Nun übernimmt mein Sohn das Ruder was Fahrzeuge anbelangt. Er Sohn ist ja bekanntlich totaler Ferrari-Fan, und hat sich diesen auf dem Bild als Occasion erstanden. Der Ferrari F430 ist ein Sportwagenmodell des italienischen Automobilherstellers Ferrari, das von Frühjahr 2004 bis Mitte 2009 gefertigt wurde. Der F430 war bis zur Vorstellung des Ferrari 458 das Ferrari-Einstiegsmodell und ist der Nachfolger des erfolgreichen Ferrari 360, des bisher meistverkauften Ferrari-Modells.

Bild


Als ich in letzthin schnippisch fragte, kennst du auch noch andere Marken, meint er schnippisch zurück. Du hast in deiner Jugend ja sicher auch von einem Speziellen Auto geschwärmt? Von was eigentlich?

Nun so kramte ich mein damaliges einziges und alle andern Autos übertreffende Autobild hervor. Übrigens noch heute, fast unübertroffen... für mich …

Bild

Und so Fabulierten wir noch lange über Rundungen, Designe und Leistungen etc. Ja, so sind die -an und -ein/sichten von Generationen der Autos zu Generation von uns beiden Grund-Verscheiden. Zumindest was das Auge betrifft. Fahrspaß oder für mich, so Fahrzeuge herrichten, ist was anderes...

PS: Der Unterschied liegt darin das ich mein Traum nicht zu kaufen vermochte... mein Sohn schon...


Mache mal Pause, bin gespannt ob da noch was von anderer Seite kommt ... :jubel:
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

forest

Re: Rund um Autos ...

#19

Beitrag von forest » Fr 1. Jul 2016, 13:26

Mache mal Pause, bin gespannt ob da noch was von anderer Seite kommt ... :jubel:

Hatte jetzt einen Beitrag 2 mal fertig mit kurzem Zitat und einem neuen Bild und bin dann beim Speichern rausgeflogen. Vielleicht sind Ihre Beiträge samt Bildern so lang, daß das die Forensoft auch beim nur teilweisen Zitieren überfordert oder sie mag mich heute nicht.
Vorschlag: Beiträge kürzer halten, lieber dann mehrere kurze Beiträge, dann kommt auch was von andrer Seite... :jubel:

Auri

Re: Rund um Autos ...

#20

Beitrag von Auri » Fr 1. Jul 2016, 16:06

Ich gebe das mal an den Admin weiter.
Noch andere mit diesem Problem?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste