Rund um Autos ...

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#51

Beitrag von thai.fun » Sa 24. Aug 2019, 22:48

Und weiter gehts ...



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#52

Beitrag von thai.fun » Sa 24. Aug 2019, 22:48

Und weiter gehts ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#53

Beitrag von thai.fun » Sa 24. Aug 2019, 22:49

Und weiter gehts ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#54

Beitrag von thai.fun » Sa 24. Aug 2019, 22:50

Und Ende gut alles gut, so nehme ich vor Euch den Hut, macht es weiter gut ... :jubel:

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Rund um Autos ...

#55

Beitrag von berndgrimm » Di 27. Aug 2019, 16:55

Hallo Max!
Zwar im falschen Thread aber um so herzlicher:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 74.! In unserem Alter freut man sich über jeden Geburtstag den man noch erlebt!
Nur weiter so!

Ich möchte aber über 2 Fotos schreiben die mich an meine Autoverrückte Zeit ernnern:
dntppwsbp913ipdud.jpg
Der 2CV war mein zweites Auto (hätte aber besser mein erstes sein sollen!)
Mein erstes Auto war ein Opel Rallye Kadett welchen ich nach 3 Tagen Führerschenbesitz 1965 mangels Talent
und natürlich um Mädchen zu imponieren in einen formidablen Totalschaden verwandelte.
Verletzt wurde zum Glück nur mein männlicher Stolz. Aber dafür lernte ich danach wirklich Autofahren und kam
dadurch zum Motorsport.

Mein 2CV war nicht so ein moderner wie der grüne auf deinem Foto sondern einer der ersten Baureihe mit Einzylinder Motor
und ganzen 12 PS. Er hatte auch noch keinen Anlasser sondern eine Handkurbel.Deshalb sprang er auch fast immer an.
Ein Frauenmagnet war er nicht aber wir wurden trotzdem sehr glücklich miteinander! Ich habe seitdem nie mehr
ein so wandelbares Auto gefahren. Und bergab fuhr er leicht über 90km/h! Soviele Autobahnen gabs damals ja noch nicht.
Daneben die Giulia Limousine war der (bezahlbare) Traumwagen meiner Jugend!
Besessen hab ich sie leider nie aber gefahren bin ich sie oft.

Ja und der KdF Käfer daneben war damals meine Krux. Damit musste ich meinen Führerschein machen und habe
viel zuviele gefahren, Gefühlt Zweidrittel aller Autos in D waren damals Käfer!
Heute finde ich ihn schön (wegen des furchtbaren Designs der "modernen" Autos) und fahre manchmal einen restaurierten
Mexikaner Bj.82 von einem Thai Nachbarn!

dntq67zkmdw3zoi1h.jpg
Jetzt kommt wirklich Freude auf! Der zweite von links ist ein Steyr-Puch 650 , die Rennversion auf Basis des Fiat 500.
Den durfte ich ein paar Mal bei Bergrennen bewegen.
Rechts das ist ein Morris Minor Cabriolet! Der Morris Minor war in den 50er/60er Jahren sowas wie der britische Käfer!
Er kostete neu unter 500 UKP (damals etwa 4000-3000DM weil das Pfund ständig fiel!)
Um unsere Rennen zu finanzieren hatten wir damals für 250UKP ein sehr gebrauchtes Cabrio in England gekauft (ca 1500DM)
vollständig restauriert und anschliessend für 10.000DM an einen Sammler verkauft.
Es war British Racing Green mit weinrotem Cabriodach.Uns blutete das Herz aber es finanzierte uns eine halbe Rennsaison!
Heute wäre das gute Stück sicher das 10 fache Wert!Und eine halbe Rennsaison kostet das 20 fache! So kanns gehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hä?

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#56

Beitrag von thai.fun » Mi 28. Aug 2019, 23:42

Danke Bernd. Sehr interessante Ausführungen.
Fährst Du heute noch selber in TH mit Fahrzeugen herum? Ich hab mit 65 alle meine Fahrzeuge verkauft und mit 70 den Führerschein abgegeben. Welch herrliches Leben mit ÖV und sonst so viele Reisen die man/n sich mit dem gesparten gönnen kann.
Über meine Fahrzeuge damals hab ich hier vor Jahren schon berichtet. http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... =10#p32968 Wußte das gar nicht mehr.

Bin übrigens gerade wieder auf dem Trip nach Albanien. Vor 2Monaten Wien, Bratislava etc. Letztes Jahr nebst vielem anderen, Ägypten Kairo, Israel Jerusalem etc, Tel Aviv. Athen, Freiburg und München.

Liebe Grüße Max

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Rund um Autos ...

#57

Beitrag von MrACE » Do 29. Aug 2019, 06:06

Es macht immer wieder Spaß dies alten Autos zu sehen!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Rund um Autos ...

#58

Beitrag von berndgrimm » Fr 6. Sep 2019, 07:07

thai.fun hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 23:42
Danke Bernd. Sehr interessante Ausführungen.
Fährst Du heute noch selber in TH mit Fahrzeugen herum? Ich hab mit 65 alle meine Fahrzeuge verkauft und mit 70 den Führerschein abgegeben. Welch herrliches Leben mit ÖV und sonst so viele Reisen die man/n sich mit dem gesparten gönnen kann.
Über meine Fahrzeuge damals hab ich hier vor Jahren schon berichtet. http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... =10#p32968 Wußte das gar nicht mehr.

Bin übrigens gerade wieder auf dem Trip nach Albanien. Vor 2Monaten Wien, Bratislava etc. Letztes Jahr nebst vielem anderen, Ägypten Kairo, Israel Jerusalem etc, Tel Aviv. Athen, Freiburg und München.

Liebe Grüße Max
Hallo Max, ich habe leider erst heute wieder hier reingesehen.
Ja, ich fahre noch Auto. In Thailand mit dem Civic meiner Frau und in D/LUX mit Leihwagen.
Aber in Thailand nur wenn meine Frau nicht fahren will und nur längere Strecken.
Ansonsten bin ich auch ein Fan des ÖPNV. Man trifft immer interessante Leute und ich hab ja
keine Eile.In D gibt es in dem abgelegenen Weinort an der Saar wo ich wohne leider garkeinen
ÖPNV , nur den Schulbus.
Lux-Tram1.jpg
In LUX ist der ÖPNV vorbildlich , keiner hat mehr als 200m zur Haltestelle in der Stadt,
auf dem Lande keine 400m! Die Busse und Eisenbahn fahren im 10-60 Minuten Takt
ausser Sonntags.Seit letztem Jahr Gratis für jeden!
Ich habe mit 70 meinen FS noch einmal verlängert bis 75 und werde dann auch aufhören.
Ich hätte gern noch ein Elektroauto! Ich habe den Nissan Leaf probegefahren und war begeistert.
Aber meine Thai Frau will kein Elektroauto weil man es nicht hört.
Viel Spass bei Deinen Reisen! Ich bin mein ganzes Leben gereist und bleibe jetzt lieber zu Hause.
Aber unterwegs mit Boot,Fahrrad und zu Fuss/ÖPNV bin ich trotzdem täglich! Wer rastet der rostet!
Viele Grüsse
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hä?

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#59

Beitrag von thai.fun » Fr 6. Sep 2019, 23:39

berndgrimm hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 07:07
Viel Spass bei Deinen Reisen! Ich bin mein ganzes Leben gereist und bleibe jetzt lieber zu Hause.
Siehst Du, ich hab halt früher gekrampft, und Reise nun. Nicht wie du, früher getingelt und heute getangelt ... :D :D :D

So ein geiles Ding, dieses LUX-Tram.

Bin zurück aus Albanien. Mußte einige Vorurteile abgeben. Noch 10Jahre und die sind so weit wie wir in EU.

Und Themengerecht ein paar Bilder aus Tirana

Von der Steinzeit (vor dem Tirana International Hotel) ...
08.29.19 (441).jpg


... über Mittel-klasse Brei ...
08.29.19 (478).jpg
... zu, von Hunden bewachten Geschäftswagen in Durres ...
08.29.19 (612).jpg
... bis hochmodernen E-Zapfstellen mit E-Fahrzeugen dazu ...
08.29.19 (723).jpg
Lieben Gruß vom Max. Auch an alle im Forum hier.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Rund um Autos ...

#60

Beitrag von berndgrimm » Sa 7. Sep 2019, 04:06

Hallo Max!

Ja, Albanien, das Land der Skipetaren! Da wollte ich auch immer nocheinmal hin.
Ich habe im Fernsehen gesehen wie der Tourismus dort Fahrt aufnimmt. Das Land ist sehr schön.
Ich war auch dort schon einmal, geschäftlich! Anfang der 70er Jahre als noch Enver Hoxha herrschte
und Albaniens einziger Verbündeter das Mao China war!
Hier ein Foto von Tirana damals und mein Bericht aus dem Fliegerthread:
Bild
Ich selber war auch einmal in Albanien und zwar in den 70er Jahren noch zu den Zeiten Enver Hoxhas.
Dies kam so: Meine Lehrfirma war grösster Chromerz Importeur Deutschlands.Chrom ist ein strategisches Metall
weil es für waffenfähigen Edelstahl gebraucht wird.
Die bekannten Vorkommen waren damals ausschliesslich in der Sowjetunion,Kanada,USA, Rhodesien und eben Albanien.
Wir importierten bereits Chromerz aus Rhodesien aber mit südafrikanischem Ursprungszeugnis weil der Handel
mit der Apartheid Regierung Ian Smith verboten war.
Schon damals Doppelmoral: Das Apartheid Regime Südafrikas wurde behandelt weil es viele deutsche
Produkte kaufte.
Für Albanien war es aber unmöglich eine Lizenz zu bekommen weil Albanien keinen Aussenhandel mit dem Westen betrieb.
Die lieferten ihr Chromerz an China.
Ich war damals noch recht neu und kaufte Erze in Jugoslawien,CSSR, Ungarn und Polen ein.
Eines Tages war ich zu einem Routine Besuch in Budapest bei der staatlichen Aussenhandelsfirma und mein Geschäftspartner fragte mich ob ich an Chromerz interessiert wäre. Ungarn hatte kein Chromerz, dass war bekannt.
Er brachte mich mit einem Herrn aus der albanischen Vetretung in Budapest zusammen der mir anbot eine gewisse Jahresmenge
Chromerz zu liefern.Man brauchte Westdevisen.
Ich beantragte eine Importlizenz für Chromerz aus Ungarn und sie wurde genehmigt.
Weltweit war/ist es im Erzhandel üblich dass von den Lieferungen bei der Verschiffung im Hafen Muster gezogen
werden wo der Metallgehalt und die Stückgrösse festgestellt werden, danach richtet sich der Preis.
Diese wurden üblicherweise von vereidigten Sachverständigen(z.B. Fresenius) gezogen.
Bei diesem Geschäft war es aber aus Geheimhaltungsgründen nicht möglich.
Deshalb machte ich zur Bedingung dass ich selber bei
der ersten Lieferung in Durres zusammen mit den Albanern
die Muster ziehen würde.
So bekam ich eine offizielle Einladung mit Visa nach Albanien.Über Budapest!
Die MALEV war die einzige Airline die nach TIA flog! Aber nur einmal die Woche!
Deshalb brachte man mich über die Landgrenze zurück nach Titograd (Podgoriza)in Jugoslawien (Montenegro)!
Ich war ja zur damaligen Zeit schon häufig in Ostblockstaaten gewesen. Aber Albanien war der Höhepunkt!
Im Flugzeug (Tu-134) gab es 7 Besatzungsmitglieder und 6 Passagiere. Ich war der einzige Westler.
Der Flugplatz TIA lag weit ausserhalb der Stadt.
Ich wurde in einem Gästehaus auf dem Lande untergebracht in dem lauter Fotos von Mao hingen , der dort wohl auch
mal geschlafen hat. Ich wurde scharf bewacht.Immer von mehreren.Die Strassen waren schlecht und leer.
Hauptsächlich Eselskarren und Militär LKW.
Die Leute waren sehr freundlich, das Essen gut und der Wein auch. Man sprach Französisch mit mir.
Auf der langen Fahrt zur Jugogrenze sah ich unberührte Landschaften und Dörfer wo die Zeit wohl vor dem Krieg
stehengeblieben war.Es gab garnix was an die Neuzeit erinnerte.
Als wir über die Grenze nach Titograd fuhren, fühlte ich mich plötzlich wie im kapitalistischen Westen.
Kein Wunder dass nach der Wende soviele Albaner auswanderten und kein Wunder dass viele von denen kriminell wurden.
Sie waren vollkommen entwurzelt!
Während meines Aufenthalts wurde ich immer bewacht und in geschlossenen alten Regierungslimousinen herumgefahren!
Aussteigen durfte ich nicht und wenn dann nur in Begleitung.
Enver Hoxha hatte sein Albanien ja zum ersten atheistischen Staat erklärt. Trotzdem waren alle Frauen verschleiert
und ich hatte während meines ganzen Aufenthalts nur mit Männern zu tun!

So, und nun zur Fliegerei in Albanien!
Als ich dort war gab es zwar auf dem Papier einige Flüge
in der Woche aber in Realität nur 2!
Die MALEV aus BUD und die chinesische CAAC aus OTP
Es war damals wirklich eine ganz andere Welt!Ich würde das Land wirklich gern heutzutage nocheinmal sehen.

Viele Grüsse
Bernd
Hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste