Faszination Fliegen!

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#911

Beitrag von berndgrimm » Do 1. Dez 2016, 03:01

Eine der besten und profitabelsten Airlines der USA ist Alaska Airlines.
Gegründet 1932 als Mc.Gee Airways und seit 1944 unter dem Namen
Alaska Airlines unterwegs, fliegt sie heute mit 150 Flugzeugen
zu 104 Zielen in den USA, Hawaii,Mexico und zeitweise auch Sibirien.
Alaska Airlines kooperiert seit langem mit American Airlines und
neuerdings auch mit Delta,Korean,Air France,Cathay Pacific und Qantas
sowie Emirates.
Aber Alaska Airlines ist nicht in einer der grossen Allianzen.
Hauptbasis von AS war und ist Seattle Tacoma SEA.

Begonnen hat es als Mc.Gee Airways mit Versorgungsflügen für die
Goldsucher in Alaskas Küstenregion ab Anchorage.

Bild
Bild
Die Stinson Holzfluzeuge flogen sowohl vom Wasser als auch vom Land aus.


1944 wurde aus dem Zusammenschluss von Mc. Gee Air und Star Air Alaska Airlines.
Nun durfte man auch bis hinunter nach SEA fliegen.
Bild
Bild
Flugplan von1946/47

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DC-3 der Alaska Airlines im Museum of Flight in Seattle

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Grösstes Propeller Flugzeug der AS war die L-1649 Starliner ex TWA hier in SEA


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MrACE
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Re: Faszination Fliegen!

#912

Beitrag von MrACE » Do 1. Dez 2016, 03:17

Das nennt man mit Marktlücken Geld verdienen! Gut gemach Mr Mc Gee!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#913

Beitrag von berndgrimm » Do 1. Dez 2016, 11:28

Alaska Airlines flog viele Jahre ausschliesslich in Alaska und nach Seattle.
Erst nach Beginn der Deregulation in den USA ab 1978 breitete man sich
in die "lower 49 States" aus.
Aufgrund der schwierigen Flugrouten und wenigen Passagieren flog man
viele unterschiedliche Flugzeuge in Kombi Konfigurationen für Fracht und Paxe.

Bild
Alaska Airlines war erster Betreiber der L-100, einer Zivilversion
des Militärtransporters Hercules.
Mit ihr flog man hauptsächlich Teile für die Erdöl
Exploration und Förderung am Polarmeer

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Als ersten Jet flog AS die Convair 880M auf der Hauptstrecke SEA-ANC
Hier 1961 beim nachmittäglichen Start in SEA.

Bild
Später flog man sogar eine CV990 Coronado die heute noch den Streckenrekord SEA-ANC hält.
Golden Nugget war der Marketing Name für Alaska Airlines bis in die 70er.

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Ab 1966 flog man die 727-90C meist als Kombi Version in Alaska.

Bild
Auf den unbefestigten Pisten setzte man meist Convair 240 ein. Hier in Seward SWD

Bild
Dort wo es keine Pisten aber Seen oder das Meer gab setzte man Grumman Goose
Flugboote ein. Hier in Sitka SIT

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AS setzte auch schon sehr früh die damals neuen DHC-6 Twin Otter ein,
mit denen man zu unbefestigten STOL Runways fliegen konnte
Hier in Juneau JNU der Hauptstadt Alaskas
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Re: Faszination Fliegen!

#914

Beitrag von berndgrimm » Do 1. Dez 2016, 11:40

Ich bin ab Anfang der 80er Jahre mehrmals jährlich geschäftlich nach Japan geflogen.
Damals ging es nur über Anchorage/Alaska mit 747 oder mit alten DC-8 limitiert über
Moskau. Der Flug über Alaska dauerte damals über 17 Stunden!
Aufgrund der Zeitverschiebungen (minus 10Stunden gegenüber MEZ und minus 18Stunden
gegenüber Japan) kamen wir immer zu komischen Zeiten nach Anchorage.
Dort mussten wir alle aus dem Jumbo raus weil aufgetankt wurde.
Da standen wir für eine halbe Stunde in dem kleinen International Terminal
meist auf der Besucherterrasse neben einem riesigen ausgestopften Eisbären
herum und froren uns ab!
Um den Tourismus in Alaska anzukurbeln bot man den Flugpassagieren die zwischenlandeten
Stopover Touren mit Gratisflügen nach Fairbanks,Nome,Bethel oder Kotzebue an.
So bin ich zum ersten und einzigen Mal in Alaska mit AS geflogen!
Von ANC nach FAI und zurück.Eine der schönsten Flugstrecken der Welt am Denali Nationalpark
am gewaltigen Mt.Mc.Kinley Massiv entlang!

Bild
Das gewalige Mt.Mc.Kinley Massiv ist zwar "nur" 6200m hoch , aber da die
Umgebung bis auf Seehöhe hinuntergeht, sieht es gewaltiger aus als
z.B. der Mount Everest.
Auf dem Flug von ANC nach FAI sollte man F sitzen auf dem Rückflug A

Bild
Die Lake Hood Seaplane Base LHD liegt sofort neben dem ANC International Airport

Bild
Alaska Airlines Terminal in Barrows BRW dem nördlichsten Ort der USA,
weit hinter dem Polarkreis!

Bild
Ein Gletscherlandeplatz auf dem Mt.Mc.Kinley (heute Denali) mit einer DHC-2 Beaver

Bild
Auch dorthin fliegen Alaska Airlines Jets: Red Dog RDB ist eine Zinkmine im Polarkreis

Bild
Kodiak ADQ und die umliegenden Inseln sind ein Mekka für Lachsfischer
und Bärenjäger. AS fliegt viele WE Sonderflüge dorthin.
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Re: Faszination Fliegen!

#915

Beitrag von berndgrimm » Fr 2. Dez 2016, 03:22

Bild
Seit den 70er Jahren erschien das Eskimo Gesicht auf den Alaska Airlines Fliegern
Hier auf einer 727-290Adv. in ANC

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Auf Inner Alaska Strecken setzte man die 737-210C Combi ein welche man von
Wien Air Alaska nach deren Pleite uebernommen hatte.Alaska Airlines liefert
Lebensmittel und Gebrauchsgueter in abgelegene Siedlungen zu denen es keine
Strassenverbindung gibt. Wo immer moeglich per Jet.

Bild
Ab Anfang der 80er Jahre dehnte man das Streckennetz in die lower 49States aus
und vervielfachte dadurch die PAX Zahlen.Dafuer operierte man eine grosse Flotte
der damals modernsten MD Super 80. Hier im suedlichsten AS Linienpunkt San Diego SAN

Bild
Heute fliegt man eine grosse Flotte 737-790/890/990 hier eine 890 in LAX

Bild
Im Alaska Innenverkehr setzt man jetzt umgebaute 737-490 Combi ein
Hier mit spezieller Lachsbemalung im Kanadischen Vancouver.
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Re: Faszination Fliegen!

#916

Beitrag von berndgrimm » Fr 2. Dez 2016, 03:36

Eine besondere "Tochtergesellschaft" der Alaska Airlines ist die 1986 übernommene
Horizon Air!
Sie fliegt heute mit 52 Flugzeugen zu 45 Zielflughäfen nicht nur die Alaska Airlines
Zubringerflüge im dünn besiedelten Nordwesten der USA sondern auch für
American und Delta.
So kann es passieren dass ein Horizon Air Flug 3 verschiedene Flugnummern hat.

Horizon war 1981 gegründet worden und flog Zubringerflüge nach SEA von Yakima
und Pasco.
1982 übernahm man schon Air Oregon und danach Transwestern aus Utah
Heute fliegt man in Washington,Oregon,Idaho,Montana,Utah,Nevada,California,Arizona
sowie nach Canada und Mexico

Bild
Kleinstes Flugzeug der Horizon war die damals sehr beliebte Swearingen Metro "Angströhre"
Hier 1983 in PDX

Bild
Auf vielen Strecken setzte man die grössere Fairchild-Fokker F27 ein weil sie
auch Fracht befördern konnte. Hier in Spokane GEG

Bild
Auf den längeren Strecken wurden Fokker F28 Jets eingesetzt Hier in SEA

Bild
Man gehörte zu den Erstbestellern der Dornier 328

Bild
Heute fliegt man ausschliesslich DHC 8-400Q auf allen Strecken Hier in PRC
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Re: Faszination Fliegen!

#917

Beitrag von berndgrimm » Sa 3. Dez 2016, 05:06

Nur Kreuzworträtsel Löser und ihre knapp 10.000 Bewohner kennen
die Aleuten!
Ich gehörte zur ersten Gruppe bis ich selber einmal dort war.

Die Aleuten sind eine Inselgruppe die sich von Alaska über die Bering See
bis zum Russischen Kamchatka über knapp 2000km hinziehen.
Sie gehören zu Alaska, bis auf die Kommandeur Inseln die zu Russland gehören.
Warum erzähl ich dieses?

Diese Inselgruppe hatte ihre eigene Fluggesellschaft die Reeve Aleutian Airways
welche von 1947-2000 ab Anchorage auf die abgelegenen Inseln flog!
Und ich bin einmal mitgeflogen, und zwar umsonst!
Die meisten Pax Flüge auf die Aleuten sind staatlich subventioniert wegen der
wenigen Mitflieger.
Aber ich wurde vom Alaska Travel Bureau mit einem Gratis Ticket bedacht weil
ich so häufig über ANC nach Tokyo flog und man mich zu einem Zwischenstopp
in Alaska annimieren wollte.
Gesagt getan!
Ich wollte natürlich zur entferntesten Insel Adak die direkt an der Grenze zur UdSSR lag.
Leider ging dies nicht weil Adak im kalten Krieg Militärisches Sperrgebiet war
und nur Inselbewohner oder Militär dorthin durften.
Deshalb flog ich mit dem gleichen Flugzeug bis zur Zwischenlandestation Cold Bay
Cold Bay ist das "Zentrum" der östlichen Aleuten hat ca 100 Einwohner
und eine der längsten Runways Alaskas.
Ich hatte bis zum Rückflug 6 Stunden Aufenthalt , es schneite (im Mai!)und
ein freundlicher Ranger des Izembek Vogelschutzgebietes fuhr mich herum.
Es gab viel Natur und sonst nix.
Die Eskimos dort sind meist Jäger/Fischer oder sie arbeiten im Park oder am Flugplatz.
Jedenfalls war ich froh als die Maschine aus Adak kam und mich zurück nach ANC
brachte.
Aber der Flug hat mir sehr gefallen weil er mit einer alten Electra war.

Bild
Dies ist Cold Bay CDB heute. Es hat sich nicht viel geändert.
Vor 30 Jahren war die Runway das einzige asphaltierte dort.

Bild
Wenn es nicht gerade schneit oder regnet (250Tage im Jahr) ist die Gegend wunderschön
und ein Paradies für Lachsfischer und Bärenjäger

Bild
Mit so einer L-188C Electra Combi bin ich nach CDB geflogen
Die Combi Version hat vorn die Fracht und hinten die Pax Sitze.
Wegen der CG Gewichtsverteilung wurden auch auf die leeren
Sitze Postsäcke geschnallt.

Bild
Die sehr komfortable Bestuhlung der RAA Electras

Bild
Natürlich flog auch RAA vom Start bis in die 80er Jahre DC-3 hier 1972 in ANC

Bild
Reeve operierte als eine der wenigen Airlines ausserhalb Japans auch NAMC YS11
als einzige Gesellschaft in einer Combi Version.

Bild
Als die Ersatzteile für die Electras knapp wurden flog RAA auch die 727-51C Jets
Natürlich auch als Combi! Mit diesen flog man auch Touristen aus den USA nach CDB
und von ANC nach Hawaii und Russland

Im Jahr 2000 wurde Reeve Aleutian Airlines aufgrund fehlender Subventionen geschlossen.
Die Hauptlinien werden seitdem von Alaska Airlines Jets oder kleinen Regionalflugzeugen
geflogen.Auch heute noch sind fast alle Flüge staatlich subventioniert.
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Re: Faszination Fliegen!

#918

Beitrag von berndgrimm » Mo 5. Dez 2016, 06:46

Air California war die erste Billig Airline mit der ich schon 1969 geflogen bin!
Sie war ein sogenannter "IntraState Carrier und damals zusammen mit
Pacific Southwest Airlines die einzige Billigfluggsesellschaft in Kalifornien.
History

In April 1967, Air California was operating 48 nonstop Lockheed L-188 Electra propjet flights a week from Orange County (SNA) to San Francisco (SFO); the fare was $14.85 plus 5% tax. It added Orange County (SNA) - San Jose (SJC) - Oakland (OAK) flights around the beginning of 1968

Als ich 1969 das erste Mal mitflog verlangete man zwischen $ 4.95 für 15 Minuten Flug nach Palm Springs
bis$19.95 für eine Stunde Flug nach Lake Tahoe!
Jeweils ab Orange County SNA, dem Flughafen neben dem Disneyland in Anaheim !
Wir machten Anaheim für viele Jahre unsere Basis in Kalifornien weil es dort die meisten Camper
Vermietstationen gab und viele billige neue Hotels!
Damals waren die USA sehr teuer für uns weil der $ 3.20DM kostete und es keine Billigflüge gab.
Wir zahlten für Loftleidir Billigflug nach JFK und Anschlussflug nach LAX insgesamt knapp 1800DM
Der billigste APEX Linineflugtarif mit LH über ORD kostete über 2.500DM pro Person!
Deshalb waren die Air California Tarife traumhaft billig und ich war noch nie mit einer Electra geflogen!
Wir flogen nur so zum Spass nach San Diego weil der Flug billiger war als 6 Stunden Parkplatz!
Ausserdem gab es damals unglaublich günstige Transfers.
Man hatte kostenlose Shuttle Busse zu den grossen Hotels und den damals neuen Shopping Centern!

Bild
SNA im Jahre 1968: Viel unbebauter Raum und eine einsame L-188 Electra der Air California

Bild
10 Jahre später, immer noch mit Electra diesmal in SFO

Bild
Die Air California flog bis zur Einstellung der Flüge nach Lake Thahoe ausschliesslich mit Electra dorthin

Lake Tahoe liegt an der Grenze zu Nevada wo Spielcasinos erlaubt sind. South Lake Tahoe ist Kalifornien
und North Lake Tahoe Nevada.

Bild
In der Nähe liegt auch das Tal von Squaw Valley wo die Olympischen
Winterspiele 1960 ausgetragen wurden.
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Re: Faszination Fliegen!

#919

Beitrag von berndgrimm » Di 6. Dez 2016, 04:46

Air California flog hauptsächlich zwischen den Flughäfen im Grossraum Los Angeles
LAX,BUR(Hollywood),SNA,ONT zu den Flughäfen im Grossraum San Francisco SFO,SJC (Silicon Valley),OAK
Einzige Konkurrenz als Billigflieger war die PSA aus San Diego die älter und grösser war.

Bild
Air California flog auch schon früh die Boeing 737-293 Jets auf den Hauptstrecken. Hier in SNA

Die Verkehrsleistung der Air California hatte sich von 1969 bis 1979 verzehntfacht!
Man flog auf den Hauptstrecken Morgens und Abends alle 30 Minuten!
Die Zugfahrt Los Angeles -SanFrancisco dauerte 8 Stunden und kostete das 7-fache!

Nach der Deregulierung von 1978 durfte man auch zunächst in die Nachbarstaaten
und ab 1982 in alle US Staaten fliegen.
Man nannte sich um in Air Cal und bestellte neue Flugzeuge.

Bild
Die meisten Strecken flog man mit der neuen MD-82 Hier in BUR

Bild
Wegen der strikte Lärmschutzgesetze in Orange County flog man fast alle Flüge ab SNA
mit der BAe146-200 dem damals mit Abstand leisesten Jet.

Bild
Am Ende hatte man auch die damals neueste 737-393 bestellt.

Man expandierte stark und flog 1986 mit über 40 Jets zu mehr als 30 Linienzielen.
1987 wurde man von American Airlines übernommen und in diese integriert.
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Re: Faszination Fliegen!

#920

Beitrag von berndgrimm » Mi 7. Dez 2016, 02:14

Pacific Southwest Ailines PSA) war die Mutter aller LCCs!
Sie wurde 1949 gegründet und flog mit DC-3 und DC-4 ab ihrer Basis San Diego
via Los Angeles zu den Flughäfen in der San Francisco Bay.
Ich bin selber nie mit PSA geflogen weil sie in den 60ern und 70ern Orange County SNA
nicht bediente und ich auch später meist Air California flog.
Sie flog wie OC als Intra State Carrier in Kalifornien und auch erst nach der Deregulation
ab 1978 in andere Staaten.
PSA war immer grösser als Air California und flog schon früh Boeing 727 Jets.
1974 und 75 operierte man sogar als erste mit L1011 Tri Stars mit 358 Sitzplätzen
Die waren aber für diese kurzen Strecken zu unpraktisch und wurden an LTU verkauft.

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PSA Flugplan von 1959

PSA wuchs nach der Deregulation auch kräftig und gründete 1986 zusammen mit American West,
Allegheny und Piedmont die US- Air
Als man 1988 in die US-Air inegriert wurde flog man mit 75 Jets zu 31 Zielflughäfen!
Ironischerweise kaufte American 2013 die US Airways so dass man genau wie Air California
dort landete.

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PSA flog schon ab 1959 die damals modernsten L-188 Electra auf ihren kurzen Routen
Hier beim Start über dem Balboa Park in San Diego SAN

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PSA flog auch schon sehr früh eine grosse Flotte Boeing 727-214 . Mehr als die Lufthansa!

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PSA war auch unter den Erstbestellern der L-1011 Tri Star.Da sie für die Kurzstrecken
zu unpraktisch waren verkaufte man sie an LTU. Dieses Modell welches 1975
schon im Lockheed Werk Palmdale auf "Deutsche" Spezifikationen umgebaut wurde
ging als D-AERI an die LTU dort wurde sie nach 43.000 Flugstunden 1991 bei einem
Hangarbrand irreparabel beschädigt.
LTU hatte auch die Sitzplatzkofiguration (358Y) der TriStars von PSA übernommen.

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PSA flog auch DC9-32 .Hier im Anflug auf LAX vor dem futuristischen Theme Building

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Auch die MD-81 flog man von Anfang an bis zur Übernahme US-Air

Bild
Auch die PSA flog den "Flüsterjet" der 80er Jahre der heute noch zu den leisesten zählt,
die BAe 146-200 zum Einsatz auf lärmsensitiven Flugplätzen (SNA,BUR,MRY etc)

Nachtrag:
Als ich vor einem Jahr diesen Beitrag schrieb fand ich leider keine Bilder aus den
Anfängen der PSA.
Inzwischen bin ich dank eines ehemaligen PSA Piloten fündig geworden:

Bild
Mit so einer DC-3 begann PSA 1949, Foto von einer Museumsmaschine in SAN

Bild
In den 50er Jahren flog man hauptsächlich mit der DC-4 hier in SAN 1957

Bild
Wegen verspäteter Lieferung der Electras und weil man den Kunden Druckkabinen
versprochen hatte, flog PSA 1959 auch DC-6B

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Die erfolgreichen PSA Stewardessen des Ausbildungsjahrgangs 1973
Hä?

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