Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

Interessantes über Religionen und Philosophie
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#21

Beitrag von Nathan » So 24. Apr 2016, 23:34

Athineos » 24 Apr 2016, 19:58 hat geschrieben:War er nicht, sondern der Urheber des Ganzen prägte diesen Ausspruch.
Wullt isch gerade anmerken. Ich hätte noch eingefügt, "der fehlinterpretierte Urheber des Ganzen"


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#22

Beitrag von bbuchsky » Di 26. Apr 2016, 10:48

Jaja, ihr Hengste!
Entscheidend ist doch, dass den Aussagen "Religion ist Opium fürs Volk" und "Diktatoren und Tyrannen teilen sich mit den theistischen Religionen den Absolutheitsanspruch" nichts vernünftiges (!Achtung, Auri, VERNÜNFTIGES!) entgegengesetzt werden kann.
Tusch!
Vorhang.....

Auri

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#23

Beitrag von Auri » Mi 27. Apr 2016, 16:18

bbuchsky » 26 Apr 2016, 10:48 hat geschrieben:Jaja, ihr Hengste!
Entscheidend ist doch, dass den Aussagen "Religion ist Opium fürs Volk" und "Diktatoren und Tyrannen teilen sich mit den theistischen Religionen den Absolutheitsanspruch" nichts vernünftiges (!Achtung, Auri, VERNÜNFTIGES!) entgegengesetzt werden kann.
Tusch!
Vorhang.....
Das ist mal wieder vollkommener Blödsinn.
Der wird durch ständige Wiederholung auch weder witziger noch besser.
Altersstarrsinn mit starker Demenz verbunden ist alles was mir zu dieser immer wiederkehrenden eiernden und unstimmigen Schallplatte noch einfällt.

Das einzige was gegen Diktatur hilft ist ohnehin ein fester Glauben und Religion.
Die Weltreligionen sind im übrigen brüderlich seghr eng im Kampf gegen die Tyrannen verbunden.
Soviel auch zum Absolutheitsanspruch.
Den gibt es, gemeinsam vereint gegen Diktatur und Unterdrückung.
Für die Schwachen und gegen die Demagogen und Gewaltherrscher.

Bargle

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#24

Beitrag von Bargle » Mi 27. Apr 2016, 16:23

Auri » 27 Apr 2016, 16:18 hat geschrieben:[...]

Das einzige was gegen Diktatur hilft ist ohnehin ein fester Glauben und Religion.
[...]
Mir würden noch Revolution und Krieg einfallen :o

Auri

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#25

Beitrag von Auri » Mi 27. Apr 2016, 16:32

Bargle » 27 Apr 2016, 16:23 hat geschrieben:Mir würden noch Revolution und Krieg einfallen :o
Hallo Kollege, :D
Revolution braucht einen Background.
Die gibt's nicht aus einem luftleeren Raum heraus.
Bezeichnenderweise waren auch alle Hitlerwiderstandskämpfer die ich kenne stark im Glauben verwurzelt.
Krieg ist etwas von aussen, was er anrichtet kann man gerade live im Nahen Osten und Nordafrika bewundern.

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#26

Beitrag von Athineos » Mi 27. Apr 2016, 18:37

Auri » 27 Apr 2016, 16:32 hat geschrieben: Bezeichnenderweise waren auch alle Hitlerwiderstandskämpfer die ich kenne stark im Glauben verwurzelt.
Rote Kapelle, Edelweißpiraten, Reichsbanner, was nur die sind, die mir augenblicklich so einfallen als nicht " im Glauben verwurzelte " Widerständler!
Im Glauben verwurzelt waren die Unterzeichner des sog. Reichskonkordates und die Deutschen Christen ......
Aber Widerstandskämpfer waren sie nicht!
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#27

Beitrag von Nathan » Do 28. Apr 2016, 12:46

Auri » 27 Apr 2016, 16:18 hat geschrieben:Das ist mal wieder vollkommener Blödsinn.
Der wird durch ständige Wiederholung auch weder witziger noch besser.
Altersstarrsinn mit starker Demenz verbunden ist alles was mir zu dieser immer wiederkehrenden eiernden und unstimmigen Schallplatte noch einfällt.

Das einzige was gegen Diktatur hilft ist ohnehin ein fester Glauben und Religion.
Die Weltreligionen sind im übrigen brüderlich seghr eng im Kampf gegen die Tyrannen verbunden.
Soviel auch zum Absolutheitsanspruch.
Den gibt es, gemeinsam vereint gegen Diktatur und Unterdrückung.
Für die Schwachen und gegen die Demagogen und Gewaltherrscher.
Nunja, wir haben ja noch alle eine weitere Möglichkeit in Erinnerung, unter deren Folgen Deutschland noch immer leidet...
Die Einparteiendiktatur der DDR war schlicht pleite und Russland sah wohl keine Möglichkeit, das hässliche Entlein weiter durchzufüttern. Dazu kam die persönliche Humanität eines großen russischen Staatsmanns und das Wohlwollen unserer europäischen Nachbarn sowie das eiskalte Kalkül des amerikanischen "Freundes". Somit kam es trotz der Dummheit des kleinen deutschen Staatsmannes tatsächlich zur deutschen Wiedervereinigung und dem Ende der ostdeutschen Diktatur.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste