Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

Interessantes über Religionen und Philosophie
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#1

Beitrag von Nathan » Di 19. Apr 2016, 17:37

Erstmal die Fakten:

Karies ist eine Volkskrankheit, 99% der Deutschen haben entweder zumindest einen kariösen Zahn oder gar keine eigenen Zähne mehr. Der bakterielle Angriff auf den Zahnschmelz ist direkt vergleichbar mit dem missionarischen Angriff der etablierten Religionen auf den die Seele schützend umgebenden zarten Schmelz des reinen Gewissens und dem jugendlichen Glauben an die eigene Unsterblichkeit. Der Tod, die Extraktion, ist anfangs ein unvorstellbares Phänomen, so weit vom Leben entfernt wie fremde Galaxien. Erst mit fortschreitender Adoleszenz zerstört die Säure des Zweifels, die bohrende Ungewissheit über den Sinn der eigenen Existenz diesen schützenden Panzer. Die Priester reichen bittere Pillen mit Zuckerguss. Die Pillen sind unschädlich, das Gift steckt in der Süße.

Nun die Fiktion:

Ganz früher fielen den Menschen die Zähne aus nach wilden Kämpfen mit noch wilderen Tieren, nach unsachgemäßem Öffnen von Kokosnüssen und nach barbarischen Schlägereien um die Schönen des fremden Dorfes. Dann kamen die Jesuiten und missionierten die wilden Heiden mit Zuckerbrot und Peitsche. Die Strafe auf Erden, die Erlösung davon im Himmel, die bittere werktägliche Fron, die süße sonntägliche Erleuchtung. Die Peitsche stählte die Heiden, das Zuckerbrot brachte die Karies und die Hölle auf Erden in Form von Zahnschmerzen. Der himmlische Ausgleich geriet tränenreich. Lieber sterben und in den Himmel auffahren als noch eine Stunde länger diese Folter einer dentogenen Entzündung ertragen zu müssen. Den Priestern war es recht, mit jeder vom Himmel aufgenommenen kariösen Seele leerte sich ihr Lastenheft.

Schließlich die Konklusion:

Ohne Religion keine Karies!

Das ist klar weil das klar ist! [O-Ton Edmund Stoiber]


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#2

Beitrag von thai.fun » Di 19. Apr 2016, 18:56

Nathan » 19 Apr 2016, 17:37 hat geschrieben:... Das ist klar weil das klar ist! [O-Ton Edmund Stoiber]
Ich möchte antworten. Aber mir kamen nur Ötzi und Böhmermann dabei in den Sinn und die gereichen zu keiner Argumentation. ... ;)

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#3

Beitrag von Nathan » Di 19. Apr 2016, 23:24

thai.fun » 19 Apr 2016, 18:56 hat geschrieben:Ich möchte antworten. Aber mir kamen nur Ötzi und Böhmermann dabei in den Sinn und die gereichen zu keiner Argumentation. ... ;)
Macht nichts, dir fehlt sowieso der nötige Ernst für diese extrem tiefsinnige Story! :jippi:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#4

Beitrag von Bargle » Mi 20. Apr 2016, 11:21

Nathan » 19 Apr 2016, 17:37 hat geschrieben:[...]

Schließlich die Konklusion:

Ohne Religion keine Karies!
Welchen Schnapps gab's heut zum prandium?
Naja, Karies kannst du auch ohne Religion kriegen:
Schlechtes Gewissen, Kasteiung, Entbehrung, Zwänge aller Art, Lebensumstände ...
Die menschliche Seele ist eine Black Box, alle Heilsbringer meinen, sie aufschließen zu können.
Letztlich muss jeder selber wissen, WIE er sich das Leben erträglich und halbwegs sinnvoll gestaltet.
Ohne Religion aber auch keine Erlösung ...
Wäre schon schad, wenn der ganze Stress tagtäglich letztlich für die Katz wäre. So n' bisschen Erlösung/Belohnung wäre schon toll. Blöd halt, wenn's ne Strafe wäre, was? :mrgreen:

Auri

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#5

Beitrag von Auri » Mi 20. Apr 2016, 11:29

Nathan hat für mich eine sehr gelungene BB-Karrikatur abgeliefert.
Gut getroffen und versenkt.
:richtig:
Wundert mich ja, dass er da noch nicht selbst drauf gekommen ist, denn merke an allem Übel der Welt sind die Religionen Schuld und das Christentum im besonderen.
Diese Gedanken haben durchaus viel mit Zahnbefall zu tun.
Es nagt gewaltig der Zahn der Zeit. :mrgreen:

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#6

Beitrag von bbuchsky » Mi 20. Apr 2016, 12:37

Guter Versuch, aber auch hierzu fällt mir schnell was ein.
Religion ist sicher auch als ein Element des systematisch tolerierten Suchtverhaltens zu sehen.
Wenn es zur frühzeitigen kritischen Begegnung mit den in Religionen verborgenen Suchtfaktoren gekommen wäre, hätte man schon vor Jahrhunderten eine Zuckersteuer eingeführt. Eigenkontrolle war ja nicht angestrebt, bewußte Leute mit autarkem Bewußtsein ohne Aussicht auf "ewiges Leben" neigen sicher eher dazu, die Zufuhr von allerlei Toxinen auf ein vernünftiges Maß zu beschränken.
Apropos "vernünftig". Wie gelingt Ihnen denn die Herstellung einer Verbindung zwischen Vernunft und Geisterglaube, Genosse Nathan-o-witz?
Bei einer weiteren Verbreitung von Vernunftbegabung wäre die Eigenkontrolle und die darauf folgende Verhaltensänderung hinsichtlich der Suchtkontrolle den Kirchen nur schon viel früher durch leere Sakralbauten auf die noch nicht amputierten Füße gefallen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#7

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 13:13

bbuchsky » 20 Apr 2016, 12:37 hat geschrieben:Guter Versuch, aber auch hierzu fällt mir schnell was ein.
Religion ist sicher auch als ein Element des systematisch tolerierten Suchtverhaltens zu sehen.
Wenn es zur frühzeitigen kritischen Begegnung mit den in Religionen verborgenen Suchtfaktoren gekommen wäre, hätte man schon vor Jahrhunderten eine Zuckersteuer eingeführt. Eigenkontrolle war ja nicht angestrebt, bewußte Leute mit autarkem Bewußtsein ohne Aussicht auf "ewiges Leben" neigen sicher eher dazu, die Zufuhr von allerlei Toxinen auf ein vernünftiges Maß zu beschränken.
Apropos "vernünftig". Wie gelingt Ihnen denn die Herstellung einer Verbindung zwischen Vernunft und Geisterglaube, Genosse Nathan-o-witz?
Bei einer weiteren Verbreitung von Vernunftbegabung wäre die Eigenkontrolle und die darauf folgende Verhaltensänderung hinsichtlich der Suchtkontrolle den Kirchen nur schon viel früher durch leere Sakralbauten auf die noch nicht amputierten Füße gefallen.
Das fällt mir leicht, habe ich doch zur menschlichen Vernunft soweit es sich nicht um meine eigene handelt ein gestörtes Verhältnis. Was wird nicht alles als "vernünftig" erachtet und ist doch lodernder Wahn, fern jeglicher Gedankensarbeit. Reflexe, Automatismen, Konditionierungen soweit das Auge blickt. Eigene Kreativität - Fehlanzeige. Wer da nicht alles neuerdings auf das Recht auf eine eigene Meinung pocht ist zumeist nicht in der Lage selbst einen vernünftigen Gedanken zu entwickeln. Da lobe ich mir ganz entschieden den Geisterglauben, der sich nicht auf dem dornenreichen Weg durch die Wissenschaften verirrt, sondern frisch und munter auf der Direttissima ans Ziel kommt. Erscheinung - Erklärung - Seelenfrieden! Das schafft keine Wissenschaft. Wissenschaft verwirrt gleichermaßen die Ahnungslosen wie die Gelehrten. Wissenschaft wirft stets mehr Fragen auf als sie beantwortet. Äußerst unbefriedigend!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#8

Beitrag von Bargle » Mi 20. Apr 2016, 13:26

bbuchsky » 20 Apr 2016, 12:37 hat geschrieben:Guter Versuch, aber auch hierzu fällt mir schnell was ein.
Religion ist sicher auch als ein Element des systematisch tolerierten Suchtverhaltens zu sehen.
Wenn es zur frühzeitigen kritischen Begegnung mit den in Religionen verborgenen Suchtfaktoren gekommen wäre, hätte man schon vor Jahrhunderten eine Zuckersteuer eingeführt. Eigenkontrolle war ja nicht angestrebt, bewußte Leute mit autarkem Bewußtsein ohne Aussicht auf "ewiges Leben" neigen sicher eher dazu, die Zufuhr von allerlei Toxinen auf ein vernünftiges Maß zu beschränken.
Apropos "vernünftig". Wie gelingt Ihnen denn die Herstellung einer Verbindung zwischen Vernunft und Geisterglaube, Genosse Nathan-o-witz?
Bei einer weiteren Verbreitung von Vernunftbegabung wäre die Eigenkontrolle und die darauf folgende Verhaltensänderung hinsichtlich der Suchtkontrolle den Kirchen nur schon viel früher durch leere Sakralbauten auf die noch nicht amputierten Füße gefallen.
Und du denkst, es gibt keine atheistischen Junkies? Eifer, Intoleranz und Chauvinismus in den vielfältigsten unreligiösen Bereichen: Körperkult: Sport, Schlankheit, Gesundheit, Ernährung, Neurotiker, Verschwörungstheoretiker aller Coleur ...
Deine Trutzburg gegen die Religionen gibt eventuell auch einen gewissen positiven Hormonschub? ;)

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#9

Beitrag von bbuchsky » Mi 20. Apr 2016, 14:15

Bargle » 20 Apr 2016, 13:26 hat geschrieben:Und du denkst, es gibt keine atheistischen Junkies? Eifer, Intoleranz und Chauvinismus in den vielfältigsten unreligiösen Bereichen: Körperkult: Sport, Schlankheit, Gesundheit, Ernährung, Neurotiker, Verschwörungstheoretiker aller Coleur ...
Deine Trutzburg gegen die Religionen gibt eventuell auch einen gewissen positiven Hormonschub? ;)
Nicht ausgeschlossen, dass Hormone einen Anteil an meinem Atheismus hatten, allerdings nicht meine!

Natürlich gehören Fixierung und Suchtverhalten zum Menschen vermutlich schon seit dem Australopithecus, jedoch wird nicht negiert werden können, dass der Zugriff auf die eigene Vernunft die Möglichkeit zur Kontrolle über das Selbst vergrößert. Empirik ist ja nichts, was sich innerhalb des Geisterglaubens besonderer Akzeptanz erfreuen kann, sonst hieße es ja längst Geisterwissen.
Vergnügungssucht halte ich für DIE legitime Geisteshaltung, aber ehrlich, Bargle, haben Sie schon mal bei einer traditionellen katholischen Veranstaltung die Idee gehabt, das Ganze könnte vergnügungssteuerpflichtig sein?

Nathan scheint verloren im Mare Incognito, der Arme.

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Karies - Lochfraß durch religiöse Zerfallsprodukte?

#10

Beitrag von Athineos » Mi 20. Apr 2016, 21:46

bbuchsky » 20 Apr 2016, 14:15 hat geschrieben: .... im Mare Incognito .......
.... Incognitum ..... elender Ignorant!
Μολών λαβέ!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste