SPRACHE

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#21

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 30. Okt 2015, 17:55

Kalle » 30 Oct 2015, 17:20 hat geschrieben: Sprache ist vielfältig. Nehmen wir die reine Symbol-oder im Volksmund auch Zeichensprache genannt, her. Die ägyptischen Hieroglyphen, die Tafeln der Sumerer, alte Schriftzeichen der Hebräer, Afrikaner, Chinesen usw. Diese Zeichen/Worte LEBEN für mich, ohne jemals einen Mund als "Sprachrohr" gebraucht zu haben.
Denken wir auch mal an Sprache als Kommunikationsmittel. Eingebettet zwischen Watzlawick: "Man kann nicht Nichtkommunizieren!" und Dürrenmatt:
Alles denkbare wird einmal gedacht werden!
Eine faszinierende Dimenson...



Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: SPRACHE

#22

Beitrag von Kalle » Fr 30. Okt 2015, 18:24

Fuerst_48 » 30 Oct 2015, 17:55 hat geschrieben: Denken wir auch mal an Sprache als Kommunikationsmittel. Eingebettet zwischen Watzlawick: "Man kann nicht Nichtkommunizieren!" und Dürrenmatt:
Alles denkbare wird einmal gedacht werden!
Eine faszinierende Dimenson...
Was Watzlawick denkt, man kann nicht Nicht... und Dürrenmatt mit seinen Gedankenspielen finde ich faszinierend, denn beides gehört zusammen. Nichtkommunizieren geht schon mal gar nicht, klar, das ist ein Automatismus, den alleine schon die Körpersprache hervorbringt. Alles Denkbare wird einfach gedacht, natürlich, denn ohne Denken keine pysischen Resultate. Alles wurde schon mal gedacht, von irgend jemanden, um es materiell umzusetzen, hat "Der liebe Gott" Zeichen und die Sprache erfunden.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

forest

Re: SPRACHE

#23

Beitrag von forest » Fr 30. Okt 2015, 18:31

War heute im Wertstoffhof. Unter dem linken Arm drei Kartons Altpapier, in der rechten Hand ein schwerer Eimer mit alten Schrauben.
Zum Schrott gehts am Altpapiercontainer vorbei. Der Hofhäuptling, ein selten sympathischer Zeitgenosse, ist zufällig gerade auf der zweiten Stufe des Altpapiercontainers in ein ihm sichtlich langweiliges Gespräch mit einer zeithabenden Signora verwickelt und nimmt mir fast dankbar meine drei Kartons Altpapier aus der Hand, sodaß ich locker anschließend beidhändig weiter unten meinen Schrott entsorgen konnte.
Es fiel kein Wort.
Das ist Sprache! :!:

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#24

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 30. Okt 2015, 18:56

Ja, das ist Sprache im weitesten Sinn, fällt eher unter Kommunikation, aber hat als Basis gemeinsames Verständnis auf Grund gemeinsamer Sprache.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#25

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 30. Okt 2015, 18:58

Kalle » 30 Oct 2015, 18:24 hat geschrieben: Was Watzlawick denkt, man kann nicht Nicht... und Dürrenmatt mit seinen Gedankenspielen finde ich faszinierend, denn beides gehört zusammen. Nichtkommunizieren geht schon mal gar nicht, klar, das ist ein Automatismus, den alleine schon die Körpersprache hervorbringt. Alles Denkbare wird einfach gedacht, natürlich, denn ohne Denken keine pysischen Resultate. Alles wurde schon mal gedacht, von irgend jemanden, um es materiell umzusetzen, hat "Der liebe Gott" Zeichen und die Sprache erfunden.
Stimmt! Mit Körpersprache ist es nur hier (schriftliche Kommunikation ist ja nur eine "halbe") nicht machbar. Aber in der realen Welt ist sie eine Fundgrube, wenn man sie zu deuten weiß!!

Auri

Re: SPRACHE

#26

Beitrag von Auri » Fr 30. Okt 2015, 19:31

ich lasse mal den Guru schlechthin dazu sprechen.
Weiss gar nicht in wie vielen Seminaren ich mit ihm konfrontiert wurde.
So einige Bücher von Friedemann Dings stehen auch im Bücherschrank.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=1O_lLaBakuE[/bbvideo]

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#27

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 30. Okt 2015, 19:39

Auri » 30 Oct 2015, 19:31 hat geschrieben:ich lasse mal den Guru schlechthin dazu sprechen.
Weiss gar nicht in wie vielen Seminaren ich mit ihm konfrontiert wurde.
So einige Bücher von Friedemann Dings stehen auch im Bücherschrank.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=1O_lLaBakuE[/bbvideo]
Der Schulz v Thun ist ein ganz Großer. Kompetenz pur. Mehr Lob geht fast nicht. :richtig: :richtig:

forest

Re: SPRACHE

#28

Beitrag von forest » Fr 30. Okt 2015, 22:06

Fuerst_48 » 30 Oct 2015, 18:56 hat geschrieben:Ja, das ist Sprache im weitesten Sinn, fällt eher unter Kommunikation, aber hat als Basis gemeinsames Verständnis auf Grund gemeinsamer Sprache.
Kann es sein, daß Sie mit einem sogenannten Kalle verwandt sind?

Das gemeinsame Verständnis auf Grund gemeinsamer Sprache, und das auf Basis, tsss.

Gehts skifoarn, dulljöh.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#29

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 30. Okt 2015, 22:12

Kärnter und Steirer sind niemals nicht verwandt... :lach: :lach:, aber sie reden miteinander.
So schauts aus... :mrgreen: :mrgreen:

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: SPRACHE

#30

Beitrag von bbuchsky » Sa 31. Okt 2015, 06:51

forest » 30 Oct 2015, 22:06 hat geschrieben: Kann es sein, daß Sie mit einem sogenannten Kalle verwandt sind?

Das gemeinsame Verständnis auf Grund gemeinsamer Sprache, und das auf Basis, tsss.

Gehts skifoarn, dulljöh.
Ich teile Ihre Befürchtung.
Zumal Ihr Erlebnis auf dem Wertstoffhof nichts mit Sprache, aber viel mit der Erfahrung und Kenntnis geschlechtsspezifischer Besonderheiten zu tun hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste