SPRACHE

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#241

Beitrag von Fuerst_48 » So 10. Jul 2016, 10:12

外国人 » 10 Jul 2016, 09:50 hat geschrieben:Folgelöschung Auri ?
Jetzt beruhigen sich dann mal wieder die Kontrahenten, o.k?
Auri



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: SPRACHE

#242

Beitrag von thai.fun » So 10. Jul 2016, 12:07

Ach ja, wir müssen ja nicht mehr lange über Sprachen "streiten".

Früher gab es mal so um die 15.000 Sprachen. Heute sind es weltweit wahrscheinlich noch so um die 6-7000. Beim Max-Planck-Institut rechnet man bis zum Jahr 2200 noch mit etwa 100 Sprachen Weltweit.

Gute Nacht Kulturelle Vielfalt.
Wenn man damals das Esperanto als Weltsprache durchgesetzt hätte, könnten die Kulturen ihr eigenen Sprachen behalten und würden nicht so bald aussterben ... :roll:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: SPRACHE

#243

Beitrag von Nathan » So 10. Jul 2016, 18:07

thai.fun » 10 Jul 2016, 12:07 hat geschrieben:Ach ja, wir müssen ja nicht mehr lange über Sprachen "streiten".

Früher gab es mal so um die 15.000 Sprachen. Heute sind es weltweit wahrscheinlich noch so um die 6-7000. Beim Max-Planck-Institut rechnet man bis zum Jahr 2200 noch mit etwa 100 Sprachen Weltweit.

Gute Nacht Kulturelle Vielfalt.
Wenn man damals das Esperanto als Weltsprache durchgesetzt hätte, könnten die Kulturen ihr eigenen Sprachen behalten und würden nicht so bald aussterben ... :roll:
Das ist ein großartiger Aspekt! Eine Weltsprache zerstört eben gerade nicht nationale Kultur sondern verhindert im Gegenteil deren Zerstörung.

Übertragen auf die Politik bedeutet das zum Beispiel, dass die EU gerade nicht die nationale Vielfalt bedroht, sondern auch das Überleben schwacher Staaten und damit das Überleben deren Kultur sichert. Aber um das zu verstehen muss man Schweizer sein oder Augschburgblickler, Chinese, Steirer, Waldläufer, dubioser Franzoser, Mod, Fussballfan, Admin oder Nathan - kurz, das versteht eigentlich jeder Depp... :jubel:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: SPRACHE

#244

Beitrag von Nathan » So 10. Jul 2016, 18:13

外国人 » 10 Jul 2016, 09:12 hat geschrieben:Du bist wohl alles mögliche, aber mit Sicherheit Streit auslösende Behauptung entfernt Auri . "Sinn machen" ist schlimmster Anglizismus.

@Nathan
Zieh Dir mal Koeppels Starckdeutsch rein. Wird Dir gefallen, denke ich.

Arrckiteikturr

Arr, di Arr, di Arrckitucktn –
jarr, di sünd tautul pfarrucktn.
Pauhn onz euburoll Quaduren,
vo se gurrnücht henngehuren.
Vn demm Hurrz büsz ze denn Ullpn
snd di Häusur steitz di sullpn.
Duch die Arrckitucktn tschumpfn:
Onzre Pauhörrn snd die Tumpfn!
Olle zullte mon kastruren,
düßße auff ze pauhin huren;
odur stott ünn rachtn Winkuln
se dönn pauhin, wi se pinkuln.

(aus: Matthias Koeppel: Starckdeutsch. Oine Orrswuuhl dörr schtahurckstön Gedeuchten)
Oh, danke, ja, das ist ganz wunderbar.

Was den Fürsten betrifft bist du mal wieder zu heftig, aber ich kenn das ja von mir, eine Frage des Temperaments und der ungezügelten Gäule. Dadaismus ist nun mal nicht jedermanns Sache und der Fürst ist trotzdem studierter Germanist. Jaja, das jibbet es auch in Österreich, wobei natürlich, wie er selbst gerne zugibt, nichts Deutschland und Österreich so sehr trennt wie die gemeinsame Sprache...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#245

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 29. Jul 2016, 13:27

Nathan » 10 Jul 2016, 18:13 hat geschrieben:Oh, danke, ja, das ist ganz wunderbar.

Was den Fürsten betrifft bist du mal wieder zu heftig, aber ich kenn das ja von mir, eine Frage des Temperaments und der ungezügelten Gäule. Dadaismus ist nun mal nicht jedermanns Sache und der Fürst ist trotzdem studierter Germanist. Jaja, das jibbet es auch in Österreich, wobei natürlich, wie er selbst gerne zugibt, nichts Deutschland und Österreich so sehr trennt wie die gemeinsame Sprache...
Das hat schon seine Richtigkeit. Allerdings überwindet man gewisse Sprachschranken durch "good-will", nicht mittels untergriffiger virtueller Ohrfeigen, von Teilnehmern, die sich hinter chinesischen Schriftzeichen verstecken. Habe den betroffenen >User< auf Ignore, weil ich seinen Schwachsinn nicht lesen muß.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: SPRACHE

#246

Beitrag von Nathan » Sa 30. Jul 2016, 10:09

Fuerst_48 » 29 Jul 2016, 13:27 hat geschrieben:Das hat schon seine Richtigkeit. Allerdings überwindet man gewisse Sprachschranken durch "good-will", nicht mittels untergriffiger virtueller Ohrfeigen, von Teilnehmern, die sich hinter chinesischen Schriftzeichen verstecken. Habe den betroffenen >User< auf Ignore, weil ich seinen Schwachsinn nicht lesen muß.
Woll ja!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

外国人

Re: SPRACHE

#247

Beitrag von 外国人 » Sa 30. Jul 2016, 10:30

Fuerst_48 » 29 Jul 2016, 13:27 hat geschrieben:Habe den betroffenen >User< auf Ignore, weil ich seinen Schwachsinn nicht lesen muß.
Das wollmer doch gleich mal testen: Wer Anglizismen selbst dann nicht erkennt, wenn sie ihm schon auf der Brille kleben, ist zwar alles mögliche, aber mit Sicherheit weder Germanist, noch Semantiker…

我急切地等待你的回答。。。

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: SPRACHE

#248

Beitrag von Fuerst_48 » Sa 30. Jul 2016, 21:23

Schade um den Strang SPRACHE. Wenn hier halbchinesische Rabauken unsanktioniert pöbeln und diffamieren dürfen, ist es Zeit, den (virtuellen)Hut zu nehmen.
ADIEU !!!

外国人

Re: SPRACHE

#249

Beitrag von 外国人 » Sa 30. Jul 2016, 22:47

Fuerst_48 » 30 Jul 2016, 21:23 hat geschrieben:Schade um den Strang SPRACHE. Wenn hier halbchinesische Rabauken unsanktioniert pöbeln und diffamieren dürfen, ist es Zeit, den (virtuellen)Hut zu nehmen.
ADIEU !!!
Nanü? Wolltest du mich nicht ignorieren?

Wer als angeblicher Germanist und Semantiker die deutsche Sprache verhunzt, hat einem Sprachthread nix verloren.

再见了 Bild...

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: SPRACHE

#250

Beitrag von SLR » So 31. Jul 2016, 06:08

Da wundert mich nur, dass du die Verhunzung der deutschen Sprache mittels Starckdeutsch goutierst. ;-)

Das ist für mich schlimmer als alle Anglizismen dieser Welt.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste