Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

Interessantes über Religionen und Philosophie
donna
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#1

Beitrag von donna » Mi 9. Sep 2015, 05:25

Er hofft auf größere Nähe der Kirche zu den Gläubigen: Papst Franziskus will, dass katholische Ehen künftig leichter annuliert werden können. Was das für die Katholiken bedeutet.

Papst Franziskus hat wenige Wochen vor der Familiensynode im Vatikan das Verfahren zur Annullierung der Ehe für Katholiken vereinfacht und liberalisiert. Der Vatikan veröffentlichte am Dienstag dazu zwei Apostolische Schreiben (Motu proprio) mit den Einzelheiten einer entsprechenden Reform. Sie sieht unter anderem vor, dass künftig nicht mehr zwei kirchengerichtliche Instanzen eine sogenannte Ehenichtigkeitserklärung billigen müssen, sondern nur noch eine - und dass den Gläubigen keine Kosten mehr entstehen....

http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 97472.html



TomTinte

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#2

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 07:21

Was ich als Atheist nicht verstehe: Eine Ehe-Annulierung oder genauer gesagt kirchenrechtliche Scheidung ist erlaubt, aber an der
Zitat aus dem Artikel der AA:
An der Unauflöslichkeit der Ehe und damit dem Verbot der Ehescheidung hält der Vatikan unverändert fest
...
Papst erleichtert Ehe-Annullierungen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 95242.html

hält man fest. Was ist nun? :?

Auri

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#3

Beitrag von Auri » Mi 9. Sep 2015, 08:02

Nach katholischem Recht ist eine kirchlich geschlossene Ehe dauerhaft gültig und kann nicht geschieden werden.

Jetzt kommt das große Aber:
Es ist gar nicht so schwer eine kirchliche Ehe für ungültig erklären zu lassen. Dann wird vom zuständigen Gericht festgestellt, daß die Ehe nie bestanden hat weil es Gründe gibt warum sie nicht hätte geschlossen werden dürfen oder im Normalfall, daß keine echte Eheabsicht bestanden hat.

Wenn z.B. keine Kinder gewollt waren oder einer nie monogam leben wollte macht das Gericht einen Stempel drauf, ungültige Ehe die es nie gegeben hat und fertig. :P
http://www.kirchenrechtsanwalt-jankowet ... rozess.htm

ede

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#4

Beitrag von ede » Mi 9. Sep 2015, 17:51

Auri hat geschrieben:Nach katholischem Recht ist eine kirchlich geschlossene Ehe dauerhaft gültig und kann nicht geschieden werden.

Jetzt kommt das große Aber:
Es ist gar nicht so schwer eine kirchliche Ehe für ungültig erklären zu lassen. Dann wird vom zuständigen Gericht festgestellt, daß die Ehe nie bestanden hat weil es Gründe gibt warum sie nicht hätte geschlossen werden dürfen oder im Normalfall, daß keine echte Eheabsicht bestanden hat.

Wenn z.B. keine Kinder gewollt waren oder einer nie monogam leben wollte macht das Gericht einen Stempel drauf, ungültige Ehe die es nie gegeben hat und fertig. :P
http://www.kirchenrechtsanwalt-jankowet ... rozess.htm

Richtig. Oder aber man hat entsprechende Beziehungen zu einer Person in der mittleren oder höheren klerikalen Hierarchie. Gründe lassen sich leicht finden, es sind immer diesselben (siehe Ihren Beitrag). Selbst schon erlebt, d.h. ich selbst nicht, aber bei Bekannten.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#5

Beitrag von Felidae » Mi 9. Sep 2015, 19:10

Auri hat geschrieben:Nach katholischem Recht ist eine kirchlich geschlossene Ehe dauerhaft gültig und kann nicht geschieden werden.

Jetzt kommt das große Aber:
Es ist gar nicht so schwer eine kirchliche Ehe für ungültig erklären zu lassen. Dann wird vom zuständigen Gericht festgestellt, daß die Ehe nie bestanden hat weil es Gründe gibt warum sie nicht hätte geschlossen werden dürfen oder im Normalfall, daß keine echte Eheabsicht bestanden hat.

Wenn z.B. keine Kinder gewollt waren oder einer nie monogam leben wollte macht das Gericht einen Stempel drauf, ungültige Ehe die es nie gegeben hat und fertig. :P
http://www.kirchenrechtsanwalt-jankowet ... rozess.htm
Da hätte ich mal eine Frage. Wenn eine Ehe von der Kirche annuliert wurde, und diese Ehe hat zum Beispiel 5 Jahre bestanden. Wie läuft das dann von der weltlich rechtlichen Seite aus? Müssen dann die Lohnsteuervorteile, die das Paar in dieser Zeit hatte, wieder zurückgezahlt werden? Werden beide rückwirkend neu veranlagt. Weiß das durch Zufall jemand hier?

Gast

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#6

Beitrag von Gast » Mi 9. Sep 2015, 19:32

Felidae hat geschrieben:Da hätte ich mal eine Frage. Wenn eine Ehe von der Kirche annuliert wurde, und diese Ehe hat zum Beispiel 5 Jahre bestanden. Wie läuft das dann von der weltlich rechtlichen Seite aus? Müssen dann die Lohnsteuervorteile, die das Paar in dieser Zeit hatte, wieder zurückgezahlt werden? Werden beide rückwirkend neu veranlagt. Weiß das durch Zufall jemand hier?
Welche Lohnsteuervorteile hat man denn, wenn man kirchlich heiratet?

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#7

Beitrag von Felidae » Mi 9. Sep 2015, 19:43

PuK hat geschrieben: Welche Lohnsteuervorteile hat man denn, wenn man kirchlich heiratet?
Mit einer kirchliche Heirat geht doch in der Regel auch eine weltliche Heirat einher - vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert um die Ecke. Man wird geschieden und möchte nun auch die Ehe vor der Kirche annulieren. Dies wird dann stattgegeben wenn alles gut geht und die Ehe hat dann niemals stattgefunden (aber nur für die Kirche) - überleg: Ah, ich glaube dies hat keinen Einfluß auf die rechtlichen weltlichen Gegebenheiten.

Danke, Sie haben mir auf die Sprünge geholfen ;)

Gast

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#8

Beitrag von Gast » Mi 9. Sep 2015, 19:49

Felidae hat geschrieben:Mit einer kirchliche Heirat geht doch in der Regel auch eine weltliche Heirat einher - vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert um die Ecke. Man wird geschieden und möchte nun auch die Ehe vor der Kirche annulieren. Dies wird dann stattgegeben wenn alles gut geht und die Ehe hat dann niemals stattgefunden (aber nur für die Kirche) - überleg: Ah, ich glaube dies hat keinen Einfluß auf die rechtlichen weltlichen Gegebenheiten.

Danke, Sie haben mir auf die Sprünge geholfen ;)
Nicht zu kompliziert, nur sind das zwei völlig getrennte Dinge, die eigentlich nur dadurch verknüpft sind, dass der Pfarrer nur die Trauung vornehmen soll, wenn das Paar auch standesamtlich verheiratet ist.

Aber wenn das beides erledigt ist, dann sind es eigentlich zwei Ehen. Und nur eine kann geschieden werden; die andere Ehe beeinflusst diese Scheidung überhaupt nicht, daran sieht man das am schönsten.

Und die Steuervorteile hängen nur an der standesamtlichen Ehe, und was es bei einer Scheidung materiell auszugleichen gibt, regelt das Familiengericht.

Wenn man das säuberlich aufdröselt, ist es ganz einfach. :D

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#9

Beitrag von Felidae » Mi 9. Sep 2015, 19:59

PuK hat geschrieben: Nicht zu kompliziert, nur sind das zwei völlig getrennte Dinge, die eigentlich nur dadurch verknüpft sind, dass der Pfarrer nur die Trauung vornehmen soll, wenn das Paar auch standesamtlich verheiratet ist.

Aber wenn das beides beides erledigt ist, dann sind es eigentlich zwei Ehen. Und nur eine kann geschieden werden; die andere Ehe beeinflusst diese Scheidung überhaupt nicht, daran sieht man das am schönsten.

Und die Steuervorteile hängen nur an der standesamtlichen Ehe, und was es bei einer Scheidung materiell auszugleichen gibt, regelt das Familiengericht.

Wenn man das säuberlich aufdröselt, ist es ganz einfach. :D
Ich bin von dem Ansatz gekommen, daß es gewiss ein paar Spinner gibt, die nach der Annulierung durch die Kirche auf die Idee kommen könnten auch vor dem Staat ihre Ehe komplett auslöschen zu können. Da hat es bei dem Thema bei mir etwas gehängt :D

Auri

Re: Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annulierungen für Katholiken

#10

Beitrag von Auri » Mi 9. Sep 2015, 20:05

Sehr interessant ist in dem Zusammenhang auch der letzte bschnitt aus meinem Link den ein Rechtsanwalt für Kirchenrecht verfasst hat:

[b]Welche Folgen ergeben sich?

[/b]Haben zwei Instanzen die Nichtigkeit einer Ehe festgestellt, können die Partner eine neue Ehe in der Kirche schließen bzw. eine bereits standesamtlich eingegangene Ehe kirchlich gültig machen lassen, sofern keine anderweitigen Hindernisse entgegenstellen. Sind aus der annullierten Ehe Kinder hervorgegangen, gelten diese nach wie vor als ehelich, wie auch die übrigen zivilgerichtlichen Scheidungsregelungen nicht tangiert werden. Die Ehenichtigkeitserklärung bliebe wirkungslos, wenn sie durch Falschaussagen erschlichen worden wäre. Menschen kann man täuschen, nicht aber Gott, der in die Herzen der Menschen sieht (vgl. Psalm 44,22).


Die in dieser annulierten Ehe geborenen Kinder gelten also trotzdem als ehelich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste