Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#1

Beitrag von Felidae » So 4. Okt 2015, 14:39

"Ein Mitarbeiter des Vatikan hat sich zu seiner Homosexualität und seinem Partner bekannt und wirft der Kirche Homophobie vor. Die Reaktion kam postwendend. Der Vatikan hat einen polnischen Priester von seinen Aufgaben entbunden, der sich am Samstag in zwei Interviews zu seiner Homosexualität bekannt hatte. Der Geistliche Krzysztof Charamsa könne nicht mehr im Vatikan oder an den päpstlichen Universitäten tätig sein, sagte Sprecher Federico Lombardi."

Zeit - Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

Es ist abzuwarten inwieweit dieses Thema in die heute beginnende Synode der 270 Bischöfe über Fragen der Ehe und Familie einfließt.



Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#2

Beitrag von voltaire » So 4. Okt 2015, 16:00

Also da bin ich absolut sicher, bei mir, Atheisten oder nicht an der Kirche interessierte Gläubige geht das völlig vorbei.....

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#3

Beitrag von bbuchsky » Mi 14. Okt 2015, 09:06

voltaire » 04 Oct 2015, 16:00 hat geschrieben:Also da bin ich absolut sicher, bei mir, Atheisten oder nicht an der Kirche interessierte Gläubige geht das völlig vorbei.....
Finde ich nicht. Ich erfreue mich regelmäßig an den Versuchen des Klerus, die anscheinend nach oben offene Heuchelskala in immer neue Sphären zu treiben.
Wenn im gleichen Moment dutzende Kinderficker ungehindert durch den Vatikan schlendern, empfinde ich diese Reaktionen gegen die Bockspringer in den eigenen Reihen eher als Eifersüchtelei. Da gönnt der auf Kinder fixierte Gewohnheitsschänder dem schwuchteligen Seminarteilnehmer nur den nächtlichen Spaß nicht....

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#4

Beitrag von Felidae » Mi 14. Okt 2015, 09:23

Schon seltsam. Bei dem Problem mit Missbrauch von Kindern durch Angehörige der katholischen Kirche, eiert der Vatikan seit Jahren rum. Man bekommt von den wirklichen "Strafen", sofern es überhaupt welche geben sollte, gegenüber den Schuldigen nichts mit. Wenn jedoch ein Homosexueller sich outet scheppert es sofort im Karton, und dieser wird sofort von seinen Aufgaben entbunden :confus:
Eine ekelhaft Doppelmoral, die dort herrscht.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#5

Beitrag von bbuchsky » Mi 14. Okt 2015, 13:08

Glauben Sie daran, wenn es denn je Fälle gegeben hat, bei denen die Staatsanwaltschaft vor Gericht eine Strafe erreichte, wurde es publik gemacht. Es GIBT schlicht keine Vatikaninterne "Bestrafung", die über das Aberkennen von offiziellen, fiktiven Würden hinausginge. Das ist wie beim Hader und den Oberösterreichern. "Nein! Haben wir nicht! Wollen wir nicht, und fangen wir uns auch jetzt nicht mit an!"
Die HABEN keine Verfahren wegen sexueller Delikte, weil es keine sexuellen Delikte GIBT!
Außer beim öffentlichen "Rumschwulen". Was glauben Sie, macht Rom zur inoffiziellen Hauptstadt der Schwulen, zur "Schwulsten Stadt der Welt"? Touristen?? Höhöhö.....

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#6

Beitrag von thai.fun » Mi 14. Okt 2015, 13:32

Felidae » 14 Oct 2015, 09:23 hat geschrieben:Schon seltsam. Bei dem Problem mit Missbrauch von Kindern durch Angehörige der katholischen Kirche, eiert der Vatikan seit Jahren rum. ...

Ich war an dem Abend 3.10.15 dieser Enthüllung (Comin Out) zum ersten mal auf dem Petersplatz und wartete, vergeblich wie schon mein ganzes Leben lang, auf was sensationelles in der Richtung.... :(

Bild


Mit Zoom... immer noch so "Unklar" wie immer....

Bild

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#7

Beitrag von voltaire » Mi 14. Okt 2015, 14:06

bbuchsky » 14 Oct 2015, 09:06 hat geschrieben: Finde ich nicht. Ich erfreue mich regelmäßig an den Versuchen des Klerus, die anscheinend nach oben offene Heuchelskala in immer neue Sphären zu treiben.
Wenn im gleichen Moment dutzende Kinderficker ungehindert durch den Vatikan schlendern, empfinde ich diese Reaktionen gegen die Bockspringer in den eigenen Reihen eher als Eifersüchtelei. Da gönnt der auf Kinder fixierte Gewohnheitsschänder dem schwuchteligen Seminarteilnehmer nur den nächtlichen Spaß nicht....
Da hast Du mich ganz offensichtlich falsch verstanden.
An mir geht vorbei, was diese Kasperle auf ihren Treffen beschließen, da abzusehen ist, dass wieder nichts dabei rauskommt.

Die Zustände gehen natürlich an mir nicht vorbei. Nur ändern wird sich meiner Meinung nach nur dann etwas, wenn der Druck von außen deutlich größer und die Einnahmen erheblich kleiner werden.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#8

Beitrag von Fuerst_48 » Di 3. Nov 2015, 19:37

Felidae » 14 Oct 2015, 09:23 hat geschrieben:Schon seltsam. Bei dem Problem mit Missbrauch von Kindern durch Angehörige der katholischen Kirche, eiert der Vatikan seit Jahren rum. Man bekommt von den wirklichen "Strafen", sofern es überhaupt welche geben sollte, gegenüber den Schuldigen nichts mit. Wenn jedoch ein Homosexueller sich outet scheppert es sofort im Karton, und dieser wird sofort von seinen Aufgaben entbunden :confus:
Eine ekelhaft Doppelmoral, die dort herrscht.
Mir ist ein Fall bekannt, da hat ein Mörder nach seiner "lebenslänglichen Haft" :no: :no: im Schoß der Mutter Kirche eine Heimat als Organist gefunden, er hatte geheiratet, aber nach seiner Scheidung hat man ihn wie eine heiße Kartoffel fallen lassen... :diabolo: :diabolo:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Vatikan bestraft schwulen Priester nach Coming-out

#9

Beitrag von FCAler » So 5. Jun 2016, 10:33

Kampf gegen Kindesmissbrauch
Papst droht Bischöfen mit Absetzung

04.06.2016, 19:54 Uhr | dpa, AFP

Der Vatikan will im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegenüber Minderjährigen die Kirchenoberen mehr als bisher in die Pflicht nehmen. Bischöfe, die möglichen Fällen nicht nachgehen und somit nachlässig handeln, sollen künftig ihr Amt verlieren, bestimmte Papst Franziskus in einem neuen Rechtsdokument ("Motu proprio").
Damit legt der Pontifex eindeutig fest, dass nicht nur Handlungen, sondern auch Unterlassungen im Zusammenhang mit Pädophilie zur Amtsenthebung führen können - auch wenn die Geistlichen selbst keine "schwere moralische Schuld" tragen.
Vertuschung einer Tat hat künftig Konsequenzen

Er wolle präzisieren, dass zu den bereits im Kirchenrecht behandelten gravierenden Fällen - wie etwa dem Besitz von kinderpornographischem Material - nun zusätzlich auch die Nachlässigkeit, also etwa die Vertuschung einer Tat, mitgerechnet werde, schrieb der Papst.

Damit werde die Rechtsprechung in Fällen sexueller Gewalt fortgeschrieben, nachdem Benedikt XVI. während seiner Amtszeit die "schwerwiegenden Fälle" genauer definiert hatte, so Radio Vatikan.
Endlich ein Papst, zu dem ich vertrauenvoll aufschauen kann. Als wichtigste Amtshandlung würde ich ihm empfehlen, den vom Deutschen Vorgänger und noch Nebenpapst Benedikt, den Hardliner Müller aus Regensburg wieder nachhause ins Exil zu schicken. Solche Leute braucht die Kirche bestimmt nicht an ihrer Spitze mitschleppen! Die die normal denkenden Christen nur vom Glauben abhalten mit seinen altmodischen Ansichten. So meine Meinung. :richtig:

"Sorgfalt im Schutz der Schwächsten"

Weiter im Link

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... tzung.html
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste