Wissenschaft und Spiritualität

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#71

Beitrag von Nathan » Do 26. Nov 2015, 14:36

bbuchsky » 26 Nov 2015, 10:28 hat geschrieben:Darüber konnte ich schon im AA-Forum nicht lachen.
Ich halte es für eine Katastrophe, dass solche Leute nicht in der geschlossenen Anstalt aufbewahrt werden, und man sie auch noch Kinder kriegen läßt.
Der einzige Trost bleibt die Möglichkeit der Kinder, sich im Land der Freien eine Wumme zulegen zu können, und "Mama" aus dem Rennen zu nehmen. Dafür sollte die Strafe recht gering ausfallen. Traumabewältigung by gun.......

Fallstudien mit diesen Krankheitsbildern sind zuhauf in Freuds "Hysterie und Angst" zu finden.
Deine Anleihen bei der Eugenik und deine ewigen Gewaltphantasien zur Lösung irgendwelcher Konflikte stehen vor dem ansonsten beachtenswerten Inhalt wie das Matterhorn vor dem Mittelmeer (von Augsburg aus gesehen).


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#72

Beitrag von Nathan » Do 26. Nov 2015, 14:44

Kalle » 26 Nov 2015, 07:17 hat geschrieben: Fazit: Es kann weder zweifelsfrei bewiesen werden, das "Gott" existiert noch das "Gott" nicht existiert. Das Gleiche gilt wohl auch für den so genannten Urknall.
Völlig richtig. BBuchsky sollte sich auch nicht als "Atheist" bezeichnen, das wäre ein Schuss ins eigene Knie. Er ist wie ich reiner Agnostiker, aber das klingt wohl nicht kämpferisch genug.

Aber du musst dich natürlich schon fragen lassen, warum du dann an diese durchgeknallte Esoteriktante glaubst? Das ist doch entschieden viel dümmer als an einen Gott zu glauben. Fühlst du dich nicht wohl, ohne an überhaupt etwas zu glauben? Versuch doch mal, an dich zu glauben. Glaub mir, das funzt! Wenn du nicht möchtest, dass dich einige Herren als totalen Volltrottel hinstellen und auch ich einige meiner vielen Augenbrauen hochziehe wenn du solche Dinge wie in diesem Strang schreibst, dann stell dich einfach mal vor einen Spiegel. Was du darin siehst ist allemal klüger, netter und kompetenter als die Verrückte, die du hier dem sichtlich angewiderten Publikum verkaufen möchtest.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#73

Beitrag von Bargle » Do 26. Nov 2015, 15:31

Neuerscheinung, passt wie die Faust aufs Auge hierher:
Gott.jpeg
Möbius, Friedrich: Gibt es Gott wirklich nicht : Anregungen aus Neurologie, Psychologie und Religionsgeschichte. Leip.Universverlag, 2015
Die Frage nach der Realität von Gott und Göttern bewegt von jeher menschliches Denken. Nach Philosophen und Theologen spüren jetzt auch Hirnforscher den Gottesvorstellungen nach.
Sie sehen sie im Großhirn entstehen, wo sie sich mit vielen biologischen Lebenszentren verbinden.
Damit erheben sich Fragen, die die kirchliche Dogmatik beunruhigen:
Entsteht Gott im Gehirn?
Ist Religion eine Halluzination, vielleicht sogar ein Fehlschluss aus Träumen und Trancezuständen?
Ist Gott ein Hormon, sind Kirchen Serotoninfabriken?
Die menschliche Kulturgeschichte, Gedächtnisforschung, Psychologie, Archäologie, Ethnologie, die Geschichte der Grabkulte und der Ahnenverehrung ist übervoll von Zeugnissen eines Glaubens an göttliche Wesen.
Der Verfasser dieses Buches, emeritierter Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters und Kulturtheorie, fragt nach der anthropologischen Funktion der dem historischen Wandel unterliegenden Bilder und Rituale.
Über die Erkenntnis einer neurobiologisch gesicherten »Bezugsperson« kommt er zur Hypothese einer »Paläoanthropologie der Gotteserfahrung«. »Gott« hat eine Geschichte, die mit der des Menschen verbunden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#74

Beitrag von bbuchsky » Do 26. Nov 2015, 17:59

Schon länger habe ich in diversen Trööts die ketzerische Behauptung aufgestellt, dass sich das Zustandekommens der Gottesthese über die Soziologie und die Psychologie umfassend erklären läßt.
Wer ganz gemein ist, läßt noch einen Schlenker über das Patriachat zu, um dem Fehlen weiblicher Gottheiten gerecht zu werden.
Kamerad Aristoteles war so frei, die Vernunft selbst für "den Anfang" verantwortlich zu machen, also die Einsicht in die Notwendigkeit der Schaffung einer übergeordneten Instanz zu dem Moment zu erklären, an dem "Gott" erst zu existieren begann. (Das ist meine 1.Ableitung seines Gedankens)
Die Widerspruchsfreiheit von "Gott" ersetzte über Jahrhunderte jene Kompetenz, die wir heute innerhalb der politischen Führung so sehr vermissen, und doch reichte der Druck der göttlichen Bestrafung zur Erzwingung der Loyalität, die für die Aufrechterhaltung funktionierender Gemeinwesen erforderlich war.
"Gottes" Geschichte ist untrennbar mit der Existenz des Menschen verbunden, den Satz kann man so stehen lassen. Umgekehrt wird er zum Witz. Affen bauen keine Kirchen......

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#75

Beitrag von Fuerst_48 » Do 26. Nov 2015, 18:11

bbuchsky » 26 Nov 2015, 17:59 hat geschrieben:Schon länger habe ich in diversen Trööts die ketzerische Behauptung aufgestellt, dass sich das Zustandekommens der Gottesthese über die Soziologie und die Psychologie umfassend erklären läßt.
Wer ganz gemein ist, läßt noch einen Schlenker über das Patriachat zu, um dem Fehlen weiblicher Gottheiten gerecht zu werden.
Kamerad Aristoteles war so frei, die Vernunft selbst für "den Anfang" verantwortlich zu machen, also die Einsicht in die Notwendigkeit der Schaffung einer übergeordneten Instanz zu dem Moment zu erklären, an dem "Gott" erst zu existieren begann. (Das ist meine 1.Ableitung seines Gedankens)
Die Widerspruchsfreiheit von "Gott" ersetzte über Jahrhunderte jene Kompetenz, die wir heute innerhalb der politischen Führung so sehr vermissen, und doch reichte der Druck der göttlichen Bestrafung zur Erzwingung der Loyalität, die für die Aufrechterhaltung funktionierender Gemeinwesen erforderlich war.
"Gottes" Geschichte ist untrennbar mit der Existenz des Menschen verbunden, den Satz kann man so stehen lassen. Umgekehrt wird er zum Witz. Affen bauen keine Kirchen......
Wer war dann deiner Meinung nach jener Staatspräsident = Häuptling, der den Petersdom mit seinem Protzbau überbieten ließ ??

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#76

Beitrag von Nathan » Do 26. Nov 2015, 18:32

bbuchsky » 26 Nov 2015, 17:59 hat geschrieben:Schon länger habe ich in diversen Trööts die ketzerische Behauptung aufgestellt, dass sich das Zustandekommens der Gottesthese über die Soziologie und die Psychologie umfassend erklären läßt.
Wer ganz gemein ist, läßt noch einen Schlenker über das Patriachat zu, um dem Fehlen weiblicher Gottheiten gerecht zu werden.
Kamerad Aristoteles war so frei, die Vernunft selbst für "den Anfang" verantwortlich zu machen, also die Einsicht in die Notwendigkeit der Schaffung einer übergeordneten Instanz zu dem Moment zu erklären, an dem "Gott" erst zu existieren begann. (Das ist meine 1.Ableitung seines Gedankens)
Die Widerspruchsfreiheit von "Gott" ersetzte über Jahrhunderte jene Kompetenz, die wir heute innerhalb der politischen Führung so sehr vermissen, und doch reichte der Druck der göttlichen Bestrafung zur Erzwingung der Loyalität, die für die Aufrechterhaltung funktionierender Gemeinwesen erforderlich war.
"Gottes" Geschichte ist untrennbar mit der Existenz des Menschen verbunden, den Satz kann man so stehen lassen. Umgekehrt wird er zum Witz. Affen bauen keine Kirchen......
Cool, einverstanden!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#77

Beitrag von Nathan » Do 26. Nov 2015, 18:34

Fuerst_48 » 26 Nov 2015, 18:11 hat geschrieben: Wer war dann deiner Meinung nach jener Staatspräsident = Häuptling, der den Petersdom mit seinem Protzbau überbieten ließ ??
Nun, kein Affe...!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#78

Beitrag von bbuchsky » Do 26. Nov 2015, 18:57

Fuerst_48 » 26 Nov 2015, 18:11 hat geschrieben: Wer war dann deiner Meinung nach jener Staatspräsident = Häuptling, der den Petersdom mit seinem Protzbau überbieten ließ ??
Wenn nicht Aaron Spelling gemeint ist, dem allerdings das Präsidiale abging, könnte der Kalif Isnogud Erdogan gemeint sein, aber der kann seine Hundehütte im Palast des Sultans von Brunei parken, bei etwa 200.000 m² WF......

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#79

Beitrag von Fuerst_48 » Do 26. Nov 2015, 19:34

Die Marienkirche von Yamoussoukro, Hauptstadt der Elfenbeinküste ist das Protzmonument.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#80

Beitrag von bbuchsky » Fr 27. Nov 2015, 09:26

Fuerst_48 » 26 Nov 2015, 19:34 hat geschrieben:Die Marienkirche von Yamoussoukro, Hauptstadt der Elfenbeinküste ist das Protzmonument.
Die haben´s ja......
Über derartige Bauwerke weiß ich aus naheliegenden Gründen nichts, die Sorte sakraler Architektur, die mich anspricht, zeigt sich innerhalb der europäischen Kathedralen erschöpfend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste