Wissenschaft und Spiritualität

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
TomTinte

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#61

Beitrag von TomTinte » Do 26. Nov 2015, 07:05

Kalle » 26 Nov 2015, 06:47 hat geschrieben:Fazit:

Auszug aus Träume Evolution und Werterfüllung Band 1
Autorin Jane Roberts

https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_Roberts
Zitat: Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie vor allem als spirituelles Medium für ein „Wesen“ namens Seth bekannt. Durch die Veröffentlichung dieser Texte wurde sie zu einer der bekanntesten Vertreterinnen auf dem Gebiet der Außersinnlichen Wahrnehmung.
:lach: :haha:



Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#62

Beitrag von Kalle » Do 26. Nov 2015, 07:17

TomTinte » 26 Nov 2015, 07:05 hat geschrieben: Autorin Jane Roberts

https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_Roberts
Zitat: Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie vor allem als spirituelles Medium für ein „Wesen“ namens Seth bekannt. Durch die Veröffentlichung dieser Texte wurde sie zu einer der bekanntesten Vertreterinnen auf dem Gebiet der Außersinnlichen Wahrnehmung.
:lach: :haha:
Fazit: Es kann weder zweifelsfrei bewiesen werden, das "Gott" existiert noch das "Gott" nicht existiert. Das Gleiche gilt wohl auch für den so genannten Urknall.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

TomTinte

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#63

Beitrag von TomTinte » Do 26. Nov 2015, 07:39

Fazit: .../quote]

Es läuft so in der Wissenschaft ab: Man stellt eine These auf und beweist sie.
Es ist absoluter Blödsinn eine These aufzustellen und die anderen sollen diese widerlegen. Das nennt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft
:diabolo:

Das heißt nicht das jeder an irgendwelche Märchen glauben darf. Es es über Jesus, Allah, Buddha usw. :lach:
Gefährlich wird es dann, wenn versucht wird, die selbst aufgestellten Regeln die einem das Märchenbuch vorgibt, anderen aufzuzwicken. Es muss alsolutes Privatvergnügen bleiben.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#64

Beitrag von Kalle » Do 26. Nov 2015, 07:45

TomTinte » 26 Nov 2015, 07:39 hat geschrieben: Fazit: .../quote]

Es läuft so in der Wissenschaft ab: Man stellt eine These auf und beweist sie.
Es ist absoluter Blödsinn eine These aufzustellen und die anderen sollen diese widerlegen. Das nennt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft
:diabolo:

Das heißt nicht das jeder an irgendwelche Märchen glauben darf. Es es über Jesus, Allah, Buddha usw. :lach:
Gefährlich wird es dann, wenn versucht wird, die selbst aufgestellten Regeln die einem das Märchenbuch vorgibt, anderen aufzuzwicken. Es muss alsolutes Privatvergnügen bleiben.
Einer Meinung, TT, ich dränge ja auch niemandem etwas auf aber diskutieren wird man ja in einem Forum noch dürfen, oder etwa nicht?
Kalle
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#65

Beitrag von bbuchsky » Do 26. Nov 2015, 09:43

Natürlich darf man hier diskutieren.
Die Frage ist doch, welchen Beitrag Du im Zusammenhang mit der hier schon erwähnten Wahrscheinlichkeit durch Deine Seth-Geschichte zu leisten gedenkst.
Die Wahrscheinlichkeit für die Existenz einer Gottheit liegt mit der von Thor und dem Hulk etwa gleichauf, mit diesem "Seth" und der Frau Roberts unterschreitest Du diese Wahrscheinlichkeit noch um Kathegorien, und Du bewegst dich in denen Planckscher Größenordnungen.
Welche Farbe der Rettungsring hat, den sich jemand um den Brustkorb legt, um nicht in transzendenter Obdachlosigkeit ersaufen zu müssen, spielt letztlich eine untergeordnete Rolle.
Fest steht, dieser Rettungsring behindert das eigene, selbstständige Schwimmen in hohem Maß, und damit findet das Bild einen guten Abschluß.

Ich behaupte, dass ewige, also endlose Existenz überhaupt keinen Sinn macht.

Nicht nur, dass die Existenz der Ewigkeit längst widerlegt ist, es würde für ein in diesem hilflosen Konstrukt gefangenen lebenden Wesen das absolute Grauen bedeuten.
Ununterscheidbare Zustände in einer Endlosschleife - wie anregend.....


bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#67

Beitrag von bbuchsky » Do 26. Nov 2015, 10:28

Darüber konnte ich schon im AA-Forum nicht lachen.
Ich halte es für eine Katastrophe, dass solche Leute nicht in der geschlossenen Anstalt aufbewahrt werden, und man sie auch noch Kinder kriegen läßt.

Der einzige Trost bleibt die Möglichkeit der Kinder, sich im Land der Freien eine Wumme zulegen zu können, und "Mama" aus dem Rennen zu nehmen. Dafür sollte die Strafe recht gering ausfallen. Traumabewältigung by gun.......

Fallstudien mit diesen Krankheitsbildern sind zuhauf in Freuds "Hysterie und Angst" zu finden.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#68

Beitrag von Kalle » Do 26. Nov 2015, 11:12

Diskussionsgrundlage auf BB-Basis ist halt nicht möglich. Mach weiter mit deinen Beleidigungen und irrationalen Vorstellungen, aber ohne mich.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#69

Beitrag von bbuchsky » Do 26. Nov 2015, 14:16

Kalle » 26 Nov 2015, 11:12 hat geschrieben:Diskussionsgrundlage auf BB-Basis ist halt nicht möglich. Mach weiter mit deinen Beleidigungen und irrationalen Vorstellungen, aber ohne mich.
Was Du "Diskussion" nennst, nenne ich einen Witz. Warum?
Weil Du ebensogut des Plakatieren im Wahlkampf als politischen Diskurs bezeichnen könntest.
Statt mit Deinen Worten eine Dskussion zu führen, pappst Du diese Geisteskranke Tille hier an die "Wand". Was erwartest Du denn als Reaktion auf den immer gleichen Versuch, psychische Störungen anderer mit einem mystischen Zauber versehen zu wollen?
Du diskutierst nicht, Du verbreitest Unsinn.

"irrationale Vorstellungen"? Bist Du jetzt völlig übergeschnappt? Du bezeichnest vor dem Hintergrund einer hysterischen Tante die Gegenrede als "irrational"? Meine Güte.....Du scheinst unter Ratio jedenfalls nicht das zu verstehen, was alle anderen darunter verstehen.

Vor allem würde ich ein Eingehen auf meine Behauptung begrüßen, mit eigenen Worten natürlich, welchen Sinn Du aus dieser postulierten ewigen Existenz würdest ziehen wollen.
Nach wieviel Milliarden Jahren würde die Angelegenheit für Dich denn langweilig werden?

Hat irgendeiner der anderen Diskutanten hier nur eine peinliche Vorstellung einer Clownsfamilie als "Beitrag" eingebracht? Nö.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Wissenschaft und Spiritualität

#70

Beitrag von Nathan » Do 26. Nov 2015, 14:22

TomTinte » 26 Nov 2015, 07:39 hat geschrieben: Fazit: .../quote]

Es läuft so in der Wissenschaft ab: Man stellt eine These auf und beweist sie.
Es ist absoluter Blödsinn eine These aufzustellen und die anderen sollen diese widerlegen. Das nennt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft
:diabolo:

Das heißt nicht das jeder an irgendwelche Märchen glauben darf. Es es über Jesus, Allah, Buddha usw. :lach:
Gefährlich wird es dann, wenn versucht wird, die selbst aufgestellten Regeln die einem das Märchenbuch vorgibt, anderen aufzuzwicken. Es muss alsolutes Privatvergnügen bleiben.
:richtig:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste