Religionen und deren Fanatiker

Interessantes über Religionen und Philosophie
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Religionen und deren Fanatiker

#1

Beitrag von voltaire » Sa 26. Sep 2015, 16:58

Jerusalem, die "heilige" Stadt dreier Religion geht einen schweren Weg.
Die NZZ, ein schweizer neutrales Blatt schildert die momentane Situation in dieser Stadt. Es geht nicht um arm oder reich, gut oder böse, Araber oder Jude, es geht um religiöse Fanatiker:

http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18619828



Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Religionen und deren Fanatiker

#2

Beitrag von Kalle » Sa 26. Sep 2015, 17:51

voltaire » 26 Sep 2015, 14:58 hat geschrieben:Jerusalem, die "heilige" Stadt dreier Religion geht einen schweren Weg.
Die NZZ, ein schweizer neutrales Blatt schildert die momentane Situation in dieser Stadt. Es geht nicht um arm oder reich, gut oder böse, Araber oder Jude, es geht um religiöse Fanatiker:

http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18619828
Religiöse Fanatiker gab es schon immer unabhängig von deren jeweiligen Glaubensgemeinschaften. Jerusalem, die Heilige. Muss der Begriff "Die Hure Babylon" mit dem Begriff "Die Hure Jerusalem" ausgetauscht werden?
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Religionen und deren Fanatiker

#3

Beitrag von bbuchsky » Sa 26. Sep 2015, 18:32

Religiöse Hysterie ist die Geißel der Menschheit.

Die Opferzahlen dieser Seuche stehen auch weit über denen von Pest, Cholera und der deutschen Volksmusik zusammen.

Weit über die Hälfte der Fallstudien in der Studienausgabe "Hysterie und Angst"von S.Freud betrifft religiösen Wahn.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Religionen und deren Fanatiker

#4

Beitrag von Kalle » Sa 26. Sep 2015, 18:44

bbuchsky » 26 Sep 2015, 16:32 hat geschrieben:Religiöse Hysterie ist die Geißel der Menschheit.

Die Opferzahlen dieser Seuche stehen auch weit über denen von Pest, Cholera und der deutschen Volksmusik zusammen.

Weit über die Hälfte der Fallstudien in der Studienausgabe "Hysterie und Angst"von S.Freud betrifft religiösen Wahn.
Da bin ich einer Meinung mit Dir, sogar meine Einhörner nicken Dir bejahend zu.
Fanatiker gibt es immer, unabhängig von den Themen.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Religionen und deren Fanatiker

#5

Beitrag von voltaire » Sa 26. Sep 2015, 18:47

Jerusalem wäre doch der bestens geeignete Platz, an dem sich die 3 maskierten Vertreter dieser Religionen zu einem trauten téte à téte zusammensetzen und mittels Armdrücken zum Beispiel entscheiden, wer nun eigentlich den Löffel der Weisheit gefressen hat!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Religionen und deren Fanatiker

#6

Beitrag von Kalle » Sa 26. Sep 2015, 18:56

voltaire » 26 Sep 2015, 16:47 hat geschrieben:Jerusalem wäre doch der bestens geeignete Platz, an dem sich die 3 maskierten Vertreter dieser Religionen zu einem trauten téte à téte zusammensetzen und mittels Armdrücken zum Beispiel entscheiden, wer nun eigentlich den Löffel der Weisheit gefressen hat!
Und der Gewinner ist...?

1). Der Nazarener
2.) Mohammed oder...
3.) Die Juden mit der übrig gebliebenen Parzelle ihres gelobten Landes.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Religionen und deren Fanatiker

#7

Beitrag von bbuchsky » Sa 26. Sep 2015, 19:08

voltaire » 26 Sep 2015, 16:47 hat geschrieben:Jerusalem wäre doch der bestens geeignete Platz, an dem sich die 3 maskierten Vertreter dieser Religionen zu einem trauten téte à téte zusammensetzen und mittels Armdrücken zum Beispiel entscheiden, wer nun eigentlich den Löffel der Weisheit gefressen hat!
Die Uraufführung dieses Titanenkampfs findet regelmäßig zu irgendwelchen Feierlichkeiten in der Grabeskirche statt, und da prügeln sich nur die dauerverwirrten Vertreter lächerlicher Christensekten.

Schon bei der Klärung der Teilnehmer würde dieser Wettbewerb des Schwachsinns zu einem Blutbad führen, spätestens wenn dä Sunnit un dä Schiit aufeinander treffen. Da jede Sekte den Alleinvertretungsanspruch hat, sind es nicht 3 Teilnehmer, sondern eine Massenschlägerei. Endlich ein Ort, wo Faßbomben willkommen wären......

Gerade die Uneinigkeit von Religionen und Glaubensrichtungen war für mich schon immer Anlaß, Religion als defizitär und menschengemacht zu begreifen.

Kalle, ich hatte unlängst ein längeres Gespräch mit einem Narwal. Du bist schuld, dass die zurück ins Meer sind, weil Deine Geschichten von "Seth" unerträglich waren für diese vernünftigen Tiere!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Religionen und deren Fanatiker

#8

Beitrag von Kalle » So 27. Sep 2015, 14:38

1. Was hat das Thema mit Seth zu tun?
2. Warum schreibst Du in Beitrag #47 "Ob PuK uns einen Gefallen damit getan hat, den Abgrund "Seth" wieder ins Spiel zu bringen, bleibt abzuwarten. Hybris ist ein mächtiger Einflußfaktor, wenn es darum geht, sich selbst für unersetzlich zu halten."? Um Dich selber nicht daran zu halten?
Kalle
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Religionen und deren Fanatiker

#9

Beitrag von voltaire » So 27. Sep 2015, 14:39

Der Wal hatte mir bestätigt, er hätte unlängst ein Gespräch mit einem gewissen Jonas gehabt!

NB: Ich habe Dir eine mail geschickt.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Religionen und deren Fanatiker

#10

Beitrag von Fuerst_48 » So 17. Jan 2016, 13:08

Kalle » 26 Sep 2015, 18:44 hat geschrieben:Da bin ich einer Meinung mit Dir, sogar meine Einhörner nicken Dir bejahend zu.
Fanatiker gibt es immer, unabhängig von den Themen.
Am schlimmsten sind die in der Politik und in den Religionen... :no: :no:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste