Der Papst auf Kuba und in den USA

Interessantes über Religionen und Philosophie
Auri

Der Papst auf Kuba und in den USA

#1

Beitrag von Auri » So 20. Sep 2015, 13:34

Papst Franziskus hat zum ersten Mal kubanischen Boden betreten und die Staatschefs Kubas und der USA zur weiteren Arbeit an einer Normalisierung ihrer Beziehungen aufgerufen.
Er wurde von Staatschef Raúl Castro begrüßt - und könnte dessen Bruder Fidel zum Mittagessen treffen.
Beobachtet wird, wie Franziskus mit zwei heiklen Themen umgehen wird: die Menschenrechtslage und die Freiheit der Kirche in dem kommunistischen Karibikstaat.

weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/panorama/his ... -1.2655600

Nicht aus Zufall sind es diese beiden Länder die Papst Franziskus aktuell besucht.
Ohne seine Initiative hätte es eine Annäherung der beiden Staaten aktuell nicht gegeben.
Raul Castro hat heute auch bekräftigt, daß Guantanamo zurückgegeben werden muß.
Die nächsten Tage werden noch einiges historisches bringen. Der Mantel der Geschichte weht.



Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#2

Beitrag von voltaire » So 20. Sep 2015, 18:27

Auri » 20 Sep 2015, 11:34 hat geschrieben:Papst Franziskus hat zum ersten Mal kubanischen Boden betreten und die Staatschefs Kubas und der USA zur weiteren Arbeit an einer Normalisierung ihrer Beziehungen aufgerufen.
Er wurde von Staatschef Raúl Castro begrüßt - und könnte dessen Bruder Fidel zum Mittagessen treffen.
Beobachtet wird, wie Franziskus mit zwei heiklen Themen umgehen wird: die Menschenrechtslage und die Freiheit der Kirche in dem kommunistischen Karibikstaat.

weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/panorama/his ... -1.2655600

Nicht aus Zufall sind es diese beiden Länder die Papst Franziskus aktuell besucht.
Ohne seine Initiative hätte es eine Annäherung der beiden Staaten aktuell nicht gegeben.
Raul Castro hat heute auch bekräftigt, daß Guantanamo zurückgegeben werden muß.
Die nächsten Tage werden noch einiges historisches bringen. Der Mantel der Geschichte weht.

Ich denke, Sie überschätzen den Einfluß des Papstes ganz gewaltig. Der alten Tradition folgend werden Länder von Päpsten dann besucht, wenn der Druck raus ist. Beide Länder sind nach den Abtritten der republikanischen Scharfmacher in den USA und Fidels Rücktritt (und damit vor Franziskus Wahl) am Sondieren. Das ist gut so und hat mit Religion nichts zu tun, das sind auf beiden Seiten wirtschaftliche und geopolitische Gründe.

Seit 50 jahren erwarte ich übrigens einen Papst in Nordirland.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#3

Beitrag von bbuchsky » So 20. Sep 2015, 18:37

Treffer, versenkt, insbesondere der Leberhaken "Nordirland" sitzt immer.
Ich wollte noch anmerken, dass dieser Thread "eigentlich" in den Bereich internationaler Politik gehören würde.
Wenn der Mann eine Wirkung hätte.
So lagert das Thema hier schon ganz richtig. Religion-Skuriles-Philosophie.

TomTinte

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#4

Beitrag von TomTinte » Mo 21. Sep 2015, 11:13

voltaire » 20 Sep 2015, 16:27 hat geschrieben:

Ich denke, Sie überschätzen den Einfluß des Papstes ganz gewaltig. Der alten Tradition folgend werden Länder von Päpsten dann besucht, wenn der Druck raus ist. Beide Länder sind nach den Abtritten der republikanischen Scharfmacher in den USA und Fidels Rücktritt (und damit vor Franziskus Wahl) am Sondieren. Das ist gut so und hat mit Religion nichts zu tun, das sind auf beiden Seiten wirtschaftliche und geopolitische Gründe.

Seit 50 jahren erwarte ich übrigens einen Papst in Nordirland.
bbuchsky hat geschrieben:Treffer, versenkt, insbesondere der Leberhaken "Nordirland" sitzt immer.
Ich wollte noch anmerken, dass dieser Thread "eigentlich" in den Bereich internationaler Politik gehören würde.
Wenn der Mann eine Wirkung hätte.
So lagert das Thema hier schon ganz richtig. Religion-Skuriles-Philosophie.
Der Kommentar von Herr Wirsching von der AA stellt fest:

Die Welt braucht den Papst


Ich denke Ihr könnt etwas zu diesen Thema beitragen.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#5

Beitrag von voltaire » Mo 21. Sep 2015, 11:56

Ich wollte tatsächlich Ihrer Aufforderung untertänigst Folge leisten, aber ich hätte mich registrieren lassen müssen (wohlgemerkt als Printabonnent der AA). Das ist mir diese Geschichte aber doch nicht wert, zumal mir Wirschings Schreibe wohl bekannt ist.

Nur einige wenige Zahlen zum Titel dieses Kommentars:
Bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt sind bestenfalls 1 Mia katholisch. Davon vielleicht die Hälfte, wohlwollend geschätzt praktizierend und davon wieder die Hälfte mit Kirche oder Papst im Einklang. Sehr im Sinne Wirschings geschätzt verbleiben also 250 Mio Menschen , die vielleicht der Meinung sind, "die Welt braucht den Papst". Das sind grob geschätzt 3-4 Prozent.
Na toll!

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#6

Beitrag von bbuchsky » Mo 21. Sep 2015, 13:25

Was soll man dazu schon sagen. Babys brauchen Windeln, Schwachköpfe Religionen.

gast2

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#7

Beitrag von gast2 » Mo 21. Sep 2015, 18:22

Schon geschehen - aber im "Kommentar Forum neu"

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#8

Beitrag von voltaire » Mo 21. Sep 2015, 19:52

Da gehört er auch hin!

forest

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#9

Beitrag von forest » Mo 21. Sep 2015, 21:21

Der Roul trat dem ganz in weißen Franze in weißem Hemd unter blauer Adidas-Jacke gegenüber. Find ich stark.
Wieviel hält der Vatikan an Adidas, Uli?

Alaska II 2000

Re: Der Papst auf Kuba und in den USA

#10

Beitrag von Alaska II 2000 » Mo 21. Sep 2015, 22:26

bbuchsky » 21 Sep 2015, 11:25 hat geschrieben:Was soll man dazu schon sagen. Babys brauchen Windeln, Schwachköpfe Religionen.
...und diese, Ihre letzte Einschätzung, in Abänderung einer Wahlkampagn, koi Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast